Lauterbach & Co: Das SPD-Team von Olaf Scholz

Lauterbach & Co: Das SPD-Team von Olaf Scholz

SPD-Politiker Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler und folgt damit nach 16 Jahren auf Angela Merkel.

Karl Lauterbach wurde tatsächlich zum Gesundheitsminister ernannt. Damit ist endgültig klar, wer welchen Ministerposten in der nächsten Bundesregierung bekommt. Und das Kabinett ist bunt gemischt. Es sind alte Hasen wie Hubertus Heil, Christine Lambrecht und Svenja Schulze dabei, aber auch unbekanntere Namen wie Nancy Faeser, Klara Geywitz oder Wolfgang Schmidt.

Wen Grüne und FDP ins Rennen schicken, haben wir ja schon besprochen. Zum Abschluss ist die SPD dran. Und hier liegt der Fokus vor allem auf dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der Corona-Mahner, Talkshow-König und Epidemiologe muss jetzt im Kampf gegen Corona liefern und die Pandemie besiegen.

Aber droht uns deshalb ein Mega-Lockdown? Und was kann eigentlich der Rest aus dem SPD-Team?

00:00 Intro – Die Regierung steht!
00:46 Bundeskanzler
02:25 Arbeitsministerium
03:53 Innenministerium
05:27 Verteidigungsministerium
07:01 Entwicklungsministerium
08:37 Bauministerium
10:56 Gesundheitsministerium
13:31 Kanzleramt
14:20 Fazit

Unsere Quellen gibt es hier:

https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030?document=quellenspdministerien

Im Bundestag ist Feuer drin – aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann und Aline Abboud informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.

Uns gibt es auch auf Instagram (https://instagram.com/die.da.oben), Facebook (https://www.facebook.com/diedaoben) und Telegram (https://t.me/diedaoben). Schaut gerne vorbeii

DIE DA OBEN! wird produziert von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: https://www.funk.net/datenschutz​

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum