Langnese | Die “Kult-Werbung” der 80er im wahrsten Sinne des Wortes?

Bei 0:45, 0:52, 0:57, 1:12, 1:13, 1:25, 1:27, 1:29, 1:52 und vielen anderen Stellen fällt auf, dass immer Frauen das Eis am Mund oder zwischen der Brust halten und das einigen Schnitten bewusst ausgewählte Bilder folgen.

Bei 0:18 zerstört eine “schwarzweiß” gekleidete Frau eine “Pyramide” aus Männern. Bei 1:25 wird in einer Sekunde in 6 Einzellbilder ein Mann mit “schwarzweißen” Anzug vor einer “Pyramide” auf 3 Stühlen und 3 Tischen gezeigt.

Richtig schlimm ist aber eigentlich nur Schnitt bei 1:42 zu 1:44. Hier wird das zweite mal im ganzen Clip ein Mädchen beim “Eis essen” gezeigt. Darauf folgt sofort ein typisches westliches Paar vor 3 Nonnen mit abschließend 3 Rocker die sich hämisch darüber feiern.

Hier wird der werbe-technisch verwendete Sexismus mit dem Kind in Verbindung gesetzt sowie sich über die seit Jahren existierende Zielgruppenkontrolle lustig gemacht.

Im August 2005 wurde die Langnese-iglo GmbH ein Teil der “Unilever Deutschland GmbH” und fungierte nicht mehr als eigenständiges Unternehmen. Am 1. Juli 2006 wurde wiederum die iglo GmbH gegründet und am 28. August an die britische Investmentgesellschaft Permira verkauft.

Produkte der Unilever-Speiseeislinie werden in vielen Ländern unter anderen Markennamen verkauft, wobei die nach dem aktuellen Logo „Heartbrand“ genannte Corporate Identity beibehalten wird.

Das Logo soll scheinbar ein Herz darstellen, stellt aber auch eine klare 33 nach dem drehen dar. Und wer nicht weiß wer Unilever ist soll sich in der Drogeriekette seiner Wahl einfach mal im Kreis drehen ;)

Quellen und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Kult /// http://de.wikipedia.org/wiki/Langnese

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz