Kündigung wegen Pinnwandeintrag | WILDE BEUGER SOLMECKE

ArbG Hagen: Beleidigung des Chefs auf Facebook kann Kündigung rechtfertigen

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de
_______________________________________________________________

Wer auf seiner Facebook-Pinnwand beleidigende Postings über seinen Vorgesetzten, seine Kollegen oder seinen Arbeitgeber macht, muss mit der Kündigung ohne vorhergehende Abmahnung rechnen. Dies ergibt sich aus einem aktuellen Urteil des Arbeitsgerichtes Hagen.

Vorliegend hatte ein Arbeitnehmer sich mit einem ehemaligen Kollegen sich auf Facebook über einen direkten Vorgesetzten ausgetauscht. Das Ganze geschah auf der Pinnwand seines Profils. Dort schrieb der Mitarbeiter unter anderem das folgende Posting:

“hi M1, mir geht’s gut, und dir hoffe ich auch. Habe mich über diesen scheiss G1 geärgert hat mir zwei abmahnungen gegeben innerhalb von drei monaten wegen rauigkeit. Diesen kleinen scheisshaufen mache ich kaputt, werde mich beschweren über diesen wixxer bin 32jahre hier dabei und so ein faules schwein der noch nie gearbeitet hat in seinem scheissleben gibt mir zwei abmahnungen, da hat er sich im falschen verguckt diese drecksau naja sag mal bis bald”.

Dieses Posting konnte von ungefähr 70 Facebook-„Freunden” mitgelesen werden. Bei etwa der Hälfte dieser „Freunde” handelte es sich um Mitarbeiter des Unternehmens.

Im Folgenden wurde eine Personalsachbearbeiterin der Firma auf diese Postings aufmerksam und reichte sie an die Geschäftsführung weiter. Daraufhin kündigte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer fristlos und sprach hilfsweise die ordentliche Kündigung aus.

____________________________________________________________

Die Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE ist seit Jahren auf das IT- und Medienrecht, sowie auf Abmahnungen wegen Filesharings spezialisiert.

Gerne beraten wir Sie daher an unserer Hotline unter der Rufnummer
0221 / 400 67 550

Selbstverständlich können Sie auch unseren diesbezüglichen Chat nutzen.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz