Kooperation und Wettbewerb | Richard David Precht bei Peter Voß (2011)

http://youtu.be/Hilgr_oJvZI

“Sklavenmoral” hätte es Nietzsche wohl genannt, was als Fazit zwischen den Buchdeckeln von Richard David Prechts 2010 erschien Werks “Die Kunst, kein Egoist zu sein” steht. Der Mensch hat ein biologisches und kulturelles Bedürfnis nach Gemeinsinn und Gemeinschaft. Der Mensch wolle mit sich selbst im Reinen sein und sich für gut halten, denn nur dann bekomme er die Anerkennung, nach der er sich sehnt.

Anmerkung der Redaktion: Bei 23:16 beschreibt Richard David Precht den “negativen” und “positiven” Gedanken von Freiheit nach Isaiah Berlin. Eine Dokumentation über Isaiah Berlin´s Leben ist der 3 Teil der Adam Curtis Reihe “The Trap”: “The Trap | Part 3 – We Will Force You To Be Free (Adam Curtis BBC 2007)” ab 2:25.

OT: Wer sind Sie und wenn ja, wie viele? Richard David Precht bei Peter Voß (Diskussion 27.06.2011): VG: Kooperation und Wettbewerb | Richard David Precht bei Peter Voß (2011). Quelle, Text und weitere Informationen: http://www.3sat.de/page/?source=/ard/buehler/155192/index.html

Kooperation und Wettbewerb | Richard David Precht bei Peter Voß (2011):
Richard David Precht, Peter Voß, Diskussion, 2011

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz