Keine leichte Geburt: Hebammen am Limit I 37 Grad

Favorit
Keine leichte Geburt: Hebammen am Limit I 37 Grad
Babys zur Welt bringen, Familien vorbereiten und danach gut betreuen? Peggy, Anna und Melanie versuchen mit die Lücken der Schwangerschaftsversorgung zu schließen. Keine leichte Aufgabe.

🔔🎥 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: https://kurz.zdf.de/XHcf/ – mehr schauen: https://kurz.zdf.de/af7pQ/

#StoryOfMyLife #37Grad #ZDF

Immer weniger Hebammen arbeiten in Vollzeit, immer weniger sind fest angestellt an Krankenhäusern und viele zeigen sich unzufrieden angesichts der Arbeitsbelastung. Auch Melanie kennt Phasen, in denen sie praktisch kaum noch aus dem Kreißsaal herauskommt: „Das kann manchmal ganz schön haarig sein, ich hatte in acht Tagen fünf Geburten, danach war der Akku leer, und ich hatte eben nicht die Zeit, mich zu regenerieren.“ Doch von ihrem Einsatz und Geschick hängt nicht selten ab, wie angst- und schmerzfrei eine Mutter ihr Kind zur Welt bringt. Weil sie Frauen unter der Geburt nicht allein lassen und sie lieber im 1:1-Modell betreuen möchte, nimmt die Beleg-Hebamme aus Bad Mergentheim das alles in Kauf. Peggy arbeitet als festangestellte Hebamme am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim. Auch sie leidet unter dem Mangel an Hebammen in Deutschland. Eine individuelle Betreuung ist für sie nicht möglich. Oft kümmert sie sich um mehrere Frauen gleichzeitig. Anna lebt für ihren Traumberuf – und als eine der wenigen Hebammen in Deutschland macht sie noch Hausgeburten. Für sie der „schönste Weg, Kindern auf die Welt zu helfen“, weil sie den Frauen dabei Ruhe, Selbstbestimmung und viel Zeit geben kann, damit die Geburten so natürlich wie möglich stattfinden können. Die drei Hebammen leben für ihren Beruf, aber das Fallpauschalensystem, die schlechte Bezahlung und die mangelnde gesellschaftliche Anerkennung machen es ihnen immer schwerer, das zu tun, was sie am besten können: dem Wunder Leben seinen Weg zu bereiten.

🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!

Noch mehr 37 Grad:
🎬 “Überleben – jeden Tag!”: https://youtu.be/9It7HbVrvpo
🎬 Mama Held: https://youtu.be/jj7Gpn9YdnA
🎬 Kleine Herzen: https://youtu.be/Sy4wCJ6mHHA
🎬 Organspende: https://youtu.be/ABC6Lex-K5I

Die ganze Doku “Keine leichte Geburt” findest du hier: https://kurz.zdf.de/RRf2/

Willkommen bei 37 Grad – dem offiziellen YouTube-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt’s Storys mitten aus dem Leben.
_______________

Regie: Annette Heinrich
Kamera: Vita Spieß, Viola Laske
Ton: Daniel Giesen, Sven Schwegler
Schnitt: Stefan Knauer
Redaktion: Brigitte Klos
Produktion: Kerstin Schönborn
_______________

Mehr von 37 Grad?
Jeden Montag und Mittwoch auf diesem Kanal!
Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zdf37grad/
Und facebook: https://www.facebook.com/ZDF37Grad
In der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad
Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF