Kann mein Arzt meine Röntgenbilder veröffentlichen & Dürfen Diplomaten töten? | Nutzerfragen WBS

Kann mein Arzt meine Röntgenbilder veröffentlichen & Dürfen Diplomaten töten? | Nutzerfragen WBS

Jonas Sanoj
#FragWBS #ChallengeWBS Wenn ich in einem der öffentlichen Briefkästen, etwa durch einen Wasserschaden, alle Briefe unlesbar mache, können mich dann alle, die dort einen Brief eingeworfen haben, belangen?

C. Muszalik
Nun habe ich mal eine Frag bzgl. des aktuellen Unfalls mit einem Diplomantenfahrzeuges. Die Fahrzeuge haben ja auch eine Imunität und die Polizei kann entsprechend nicht ermitteln.
Wie verhält es sich wenn z.B. ein volljähriger deutscher Staatsbürger eine Sachbeschädigung an einem Diplomatenfahrzeug vornimmt, z.B. einen Reifen zersticht oder mit einem Schlüssel über die Motorhaube zieht. Da das Diplomatenfahrzeug Immunität hat und die Polizei nicht ermitteln kann oder darf ist das doch so als ob diese Sachbeschädigung nie stattgefunden hat.

Fill123123123
#FragWBS Wie ist das bei meinen Röntgenbildern (Falle Zahnarzt). Abgesehen davon, dass ich denke dass ein Zahnarzt mir die Aufnahmen geben würde. Könnte er es mir verweigern? Wo läge das Urheberrecht. Könnte ich es sogar theoretisch einklagen weil es ein Bild von mir ist?

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de