Kann Meike alleine ein Kind bekommen? I Solo Mutter – Ich will jetzt unbedingt ein Kind #1

Favorit
Kann Meike alleine ein Kind bekommen? I Solo Mutter – Ich will jetzt unbedingt ein Kind #1


Ein neues Video von „Die Frage“ ist online.

Mama zu werden, ohne dass es ein zweites Elternteil gibt, das ist für viele undenkbar. Meike will das undenkbare machen. Sie ist Anfang 30, steht im Berufsleben und hat einen Wunsch, den viele Frauen mit ihr teilen: Sie will Mutter werden. Doch auf natürlichem Wege kann sie sich diesen Wunsch nicht erfüllen, denn Meike ist Single – und das schon seit vielen Jahren. Und Meike hat dabei eine riesengroße Sorge: Sie könnte zu alt werden, um noch schwanger zu werden. Und es gibt noch eine weitere Sorge: Könnte eine Erkrankung dafür sorgen, dass sie nicht schwanger wird? Trotzdem will sie nichts unversucht lassen und durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden.

Frank und Lisa-Sophie treffen Meike und begleiten sie in dieser ganz besonderen Reihe, in der es nur um Meike gehen wird, auf ihrem Weg zur Single-Mama. Sie wollen erfahren, was Meike antreibt, diesen so emotionalen und schwierigen Weg durchzuhalten Prozess durchzumachen und was überhaupt erforderlich ist, damit Meike eine Samenspende erhalten kann. Und dann gibt es auch immer noch das Problem mit der Erkrankung. Gemeinsam mit Lisa-Sophie macht sich Meike heute auf dem Weg zu einem womöglich entscheidenden Arztgespräch.

Alle Filme zum Thema “Kinderwunsch” findet ihr in unserer YouTube-Playlist “Solo-Mutter – Ich will jetzt unbedingt ein Kind”:

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert

Wenn ihr noch mehr über Lisa erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie

  
Reporter:in: Frank Seibert, Lisa-Sophie Scheurell
Autorinnen: Diana Kulozik, Samira Schütz
Redaktionelle Mitarbeit: Tim Pohl
Kamera: Robert Stöger
Schnitt: Robert Stöger, Nadine Rinner
Community: Jan Rothe
Redaktion: Teresa Fries

Kapitel:

00:00 Begrüßung Solo Mutter – Ich will jetzt unbedingt ein Kind
01:31 Deswegen will ich unbedingt Mama werden
04:00 Der Druck ein Kind zu bekommen
07:29 So funktionieren Samenbanken
09:50 In-vitro-Fertilisation und Insemination: Diese Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung gibt es
10:38 Kann ich schwanger werden trotz Endometriose?
14:10 Diese Filme empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  
  
Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────  
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle des Video: Die Frage https://www.youtube.com/watch?v=gSFwEAwI8q8/a>

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




de_DEGerman