Kamingespräch mit Hans Schneeweiß – Jesse´s Erbe

Hans Schneeweiß - Jesse´s Erbe (Kamingespräch)

Das neue Buch des freien Journalisten und Autors Hans Scheeweiss, Jesse’s Erbe, steht im Mittelpunkt des heutigen Kamingespräches mit unserer Moderatorin Yvonne Gaspar.

Zu Beginn des Gespräches geht es um den Werdegang des Autors: seine ersten Schreibversuche in der Schule, das Studium, und seine bisherigen journalistischen Arbeiten.

Die Idee zu Jesse’s Erbe kam Schneeweiss vor etwa fünf Jahren. Er stieg aus seinem gut bezahlten Job im technischen Journalismus aus, um sich voll und ganz dem Buch zu widmen. Die Hauptcharaktere skizziert der Autor im Folgenden.

Inhaltlich spielt das Dreieck Glaube-Wissenschaft-Journalismus und dessen unterschiedliche Spannungsverhältnisse eine große Rolle. Eine moderne Form der Spiritualität, die auch im Buch angesprochen wird, sieht der Autor in der Musik gegeben – und erklärt seine Verbindung dazu. Gentechnik bildet ebenfalls einen Schwerpunkt des Buches; diese wird in Zukunft immer stärker eingesetzt werden, meint Schneeweiss – nicht immer zum Vorteil der Menschen oder der Umwelt.

Im Zentrum des Buches steht ein römisches Artefakt, auf das im Gespräch nicht näher eingegangen wird. Auch der Klimawandel – als für den Autor persönlich wichtiges Thema – fand Einzug in dieses Werk.

Kritischen Journalismus sieht Schneeweiss als wichtige Kontrollkraft einer Demokratie. Das stattfindende Clickbaiting sieht er allerdings sehr kritisch; denn hier entscheidet nicht die journalistische Qualität, sondern der Sensationswert einer Geschichte. Gegen die Macht der großen Medienhäuser, die den Mainstream beherrschen, hat man als kleiner Journalist kaum noch eine Chance. Die einzige Möglichkeit, die beschränkte Freiheiten bietet, ist, sich als freier Journalist zu versuchen.

Wenn euch dieses Video gefällt, dann findet ihr mehr von uns auf den folgenden Kanälen:

Homepage: https://www.idealismprevails.at/

Homepage English: https://www.idealismprevails.at/en/

🐤 TWITTER – https://twitter.com/idealismprevail

📘 FACEBOOK Idealism Prevails – https://www.facebook.com/idealismprevails/

📘 FACEBOOK IP Politics – https://www.facebook.com/IdealismPrevailsInternational/

📸 INSTAGRAM Idealism Prevails – https://www.instagram.com/idealism_prevails/

📸 INSTAGRAM IP Politics – https://www.instagram.com/ip_politics/

#Kamingespräche #HansSchneeweiss #JessesErbe