Kaiserschnitt: Kommt das Baby früher als geplant? | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 2

Magersucht nach Schwangerschaft – so schwer war mein Weg | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 2

Der letzte Ultraschall vor dem Kaiserschnitt – in meiner heutigen Folge begleite ich die Schwangere Laura und ihren Mann Bejean zum letzten Frauenarztbesuch vor der Geburt. Und der könnte ganz schön aufregend werden, denn: Laura hat von ihrer ersten Geburt eine Kaiserschnittnarbe und es ist unklar, wie stabil das Gewebe an dieser Stelle ist. Es könnte also sein, dass ihr Baby früher als ursprünglich geplant geholt werden muss.

Bevor wir zur Untersuchung bei ihrem Frauenarzt fahren, helfe ich Laura beim Packen ihrer Kliniktasche – denn die sollte so kurz vor der Geburt bereitstehen. Dabei erzählt sie mir, wie sehr sie sich auf Baby Lio freut. Bei ihrem ersten Kind Emil war das anfangs etwas anders. Die Schwangerschaft damals war ungeplant und auch wenn sie unglaublich glücklich war – sie kam mit ihrer Rolle als Mama nicht sofort zurecht und entwickelte ein paar Monate nach der Geburt eine Bulimie und Magersucht. Eine schwierige Zeit, in der sie außerdem gemerkt hat, dass die Beziehung mit dem Vater ihres ersten Kindes nicht mehr funktionierte…

Erst als sie ihren heutigen Mann Bejean kennenlernte und sie sich in einer Klinik behandeln ließ, ging es wieder bergauf und die beiden entschieden sich für ein gemeinsames Kind.

Aber auch die nächste Schwangerschaft war turbulent: Sie nistete sich in einem von Lauras Eileitern ein und der Eileiter platzte letztendlich – für Laura eine lebensbedrohliche Situation…

Wie es danach zum heutigen Wunschkind kam und was der Frauenarzt bei der Untersuchung festgestellt hat, das erfahrt ihr in meiner neuen Folge: „Kaiserschnitt: Kommt das Baby früher als geplant?“

Folge 2 der Frage „Bin ich bereit für ein Kind?“

Reporter: Frank Seibert
Autorin: Samira Schütz
Kamera: Robert Stöger
Schnitt: Robert Stöger
Channel Management: Samira Schütz
Redaktion: Florian Meyer-Hawranek

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account:
https://www.instagram.com/f_cybert/

Das ist Die Frage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden – ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo’s auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber. Jeden Dienstag, 13:00 Uhr gibt’s eine neue Folge.

► Folgt mir auch auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/

────────────────────────
#diefrage ist ein Programm von #funk. Schaut mal rein:
YouTube: https://youtube.com/funkofficialfunk
Web-App: https://go.funk.netFacebook: https://facebook.com/funk

Impressum: http://go.funk.net/impressumfunk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Die Frage
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese und viele weitere Fragen, Woche für Woche, für euch. Funk