Kabul Airport | Doku HD | ARTE

Favorit
Kabul Airport | Doku HD | ARTE


Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

„Flughafen Kabul“ dokumentiert die unmenschliche Katastrophe, die sich über 18 dramatische Tage im August 2021 während des US-Truppenabzugs aus Afghanistan abspielte. Die Stadt Kabul ist von den Taliban umzingelt. Die USA, das Vereinigte Königreich und die übrigen Verbündeten führen eine gefährliche Evakuierungsaktion durch, bei der insgesamt 122.300 Menschen ausgeflogen werden.

Nach 20 Jahren des Kampfes gegen die Taliban zogen die USA ihre Truppen im Spätsommer 2021 aus Afghanistan ab. Das hatte zur Folge, dass die Taliban in kurzer Zeit die gesamte Macht in Afghanistan wieder an sich reißen konnten. Auch die Hauptstadt Afghanistans haben sie nun wieder unter Kontrolle. Dort versetzen sie die Bevölkerung in Angst und Panik. Während das Land im Chaos versinkt, gibt es für die Bevölkerung des Krisengebietes nur ein Ziel: weg von hier.
Für die deutschen und die anderen ausländischen Truppen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Man will unter schwersten Bedingungen so viele Menschen wie möglich retten. Von Massenpanik, Selbstmordattentaten und Überforderung bis zu zerrissenen Familien, die bis heute nicht vereint wurden: Die Dokumentation „Kabul Airport – Flucht aus Afghanistan“ enthüllt in Bildern, wie ein historischer Machtwechsel Tausende dazu zwang, einen riskanten Fluchtversuch zu unternehmen. Maßgeblich Beteiligte erzählen die Geschehnisse aus ihrer Sicht.
Hätte das Drama, das sich über mehr als zwei Wochen hinzog, verhindern werden können? Wie konnte der längste Krieg der USA innerhalb kürzester Zeit verloren werden? Der Dokumentarfilm verknüpft die Berichte der Augenzeugen mit dem sich fast zeitgleich ereignenden Fall der afghanischen Regierung, dem Scheitern des amerikanischen Plans und der Kontrollübernahme durch die Taliban.

Dokumentarfilm von Jamie Roberts (F/USA 2022, 77 Min)

#kabul #afghanistan #doku
Video auf Youtube verfügbar bis zum 27/10/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video von „ARTE Dokumentation“: https://www.youtube.com/watch?v=KE9CYRjuZ0k


Videodauer: 01:13:44
Video-Autor-Titel: ARTEde
Video-Kanal-ID: UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ
Veröffentlichungsdatum: 2022-09-24 15:00:13
Video-Tags: kabul doku,kabul dokumentation,afghanistan doku,afghanistan dokumentation,flucht aus afghanistan,flughafen kabul,afghanistan 2021,afghanistan august 2021,arte doku,arte dokumentation,doku hd,doku deutsch,doku,arte,kabul


Bewertungen des Video von „ARTE Dokumentation“ auf VideoGold.de