Jung und Bäuerin: Schuften für den Familien-Hof

Jung und Bäuerin: Schuften für den Familien-Hof

Den Hof der Eltern übernehmen und alleine führen, klingt anstrengend. Aber genau das möchte diese junge Bäuerin – ohne auf Partys oder Freunde zu verzichten.

Montag bis Freitag im Büro, am Wochenende früh aufstehen und auf’s Feld zum Kartoffeln und Möhren ernten. Für Lisa Blomenkamp ist das Alltag. Sie ist 25 Jahre alt und arbeitet unter der Woche Vollzeit bei einer Agrargenossenschaft in Köln und verkauft die Produkte, die die Bauern vom Feld ernten.

Am Wochenende hilft sie auf dem Hof ihrer Eltern in Duisburg mit. Kartoffeln ernten, Tomatenpflanzen stutzen, Möhren vom Feld einsammeln. Der Hof ist schon seit über 300 Jahren ein echter Familienbetrieb. Und genau den möchte Lisa in gut drei Jahren von ihren Eltern übernehmen. „Ich hoffe, ich darf dann auch noch mithelfen und Lisa sagt mir, was ich zu tun habe“, sagt ihr Vater Hermann Blomenkamp. Der ist aktuell noch der Chef auf dem Hof.

Diese Entscheidung ist alles andere als alltäglich. Denn Landwirte in der EU werden immer älter, der Nachwuchs in den Betrieben fehlt. Beginnt damit das Höfesterben der Kleinbauern? Das Risiko besteht. Sich als Kleinbauer gegenüber den großen Betrieben zu behaupten, wird wohl immer schwieriger. Da komme es auf kreative Lösungen an, meint Lisa. Auch für sie eine Herausforderung: „Man muss sich von den anderen unterscheiden. Wir haben unser Alleinstellungsmerkmal zum Beispiel durch den Hofladen. Man könnte aber auch über einen Mittagstisch auf dem Hof nachdenken.“ Sie habe viele Ideen, wolle aber natürlich nicht alle verraten.

Noah hat Lisa einen Tag lang auf dem „Bürgershof Blomenkamp“ begleitet und mit angepackt.

Mehr Informationen:
https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/230155/david-gegen-goliath-der-kleinbauer-stirbt-aus-oder

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Farm_structure_statistics/de

Familie Blomenkamps Hof:
http://www.xn--brgershof-blomenkamp-pec.de/%C3%BCber-uns/

Musik:
Cro – King of Raop
Nelly Furtado – Promiscuous
Culcha Candela – Schöne neue Welt
Mahmut Orhan – Reckless
Shacke One – Kings aus Prinzip

Team: Noah Gottschalk, Florian Pankarz, Oliver Jonischkeit, Andreas Berghoff, Andreas Josef

Ihr findet #reporter auch hier:
Twitter: https://Twitter.com/reporter
Facebook: http://Facebook.com/Reporter.offiziell/

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
funk WebApp: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk

https://go.funk.net/impressum

WDR360
WDR360
Wir spüren auf, was wichtig ist. Für Euch. Wir recherchieren, weil es uns interessiert. Wir stellen Fragen, ohne Angst vor den Antworten. Unvoreingenommen. Nachvollziehbar. Für mehr Diskussion.