Ist Schlösser knacken als Hobby erlaubt? | Nutzerfragen – Rechtsanwalt Christian Solmecke

ConInflame
#fragWBS Was passiert eigentlich wenn ich ein defektes Gerät zur Reparatur sende und meine 2 Jahre Garantie innerhalb der Reparatur auslaufen? Ich habe vor knapp 2 Jahren ein Smartphone gekauft und dieses (nun leider defekte) Gerät zum Reparaturdienstleister meiner damals abgeschlossenen Versicherung (2 Jahre Garantiezeit bei Ergo Direkt – über Amazon) gesendet. Hab aber noch keine Rückmeldung erhalten. Die 2 Jahre Garantie der Versicherung laufen nun jedoch in ein paar Tagen aus. Muss sich die Versicherung trotzdem darum kümmern?

Michael Simmich
Was ist Befangenheit? Kann man einen Richter als Befangen erklären? Welche Auswirkungen hat so etwas?

port29dr
#FragWBS #ChallengeWBS Hallo, ich selbst betreibe den Lockpicking Sport (Öffnen von Schlössern). Bei uns in der Stadt gibt es eine Brücke, an der viele ein Schloss (oft mit einer persönlichen Gravur) befestigen und den Schlüssel dann in den Fluss werfen. Diese Schlösser werden alle 2-3 Jahre vom Ordnungsamt entfernt, da sie wohl illegal angebracht wurden. Darf ich meinen Sport an diesen Schlössern ausüben? Wie sieht es aus, wenn ich das Schloss öffne und es wieder zuschließe. Und wie sieht es aus, wenn ich das Schloss als Trophäe nach Hause nehme?

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz