Israel schießt unbewaffneten Hilfskonvoi zusammen

Israelische Kriegsschiffe haben nach Medienberichten einen internationalen Schiffskonvoi mit Hilfsgütern für den Gazastreifen angegriffen. Mindestens zwei Menschen sollen getötet worden sein.

Der arabische Sender Al Dschasira berichtete am Montag telefonisch von Bord eines türkischen Schiffes, das den Hilfskonvoi anführte, israelische Marinesoldaten hätten das Schiff unter Feuer genommen und geentert. Der Kapitän sei dabei verletzt worden. Der türkische Sender NTV meldete ergänzend, mindestens zwei Menschen an Bord des Schiffes seien getötet worden.

Die israelischen Streitkräfte wiesen die Berichte eines arabischen und eines türkischen Fernsehsenders umgehend zurück. Sie hätten die Schiffe nicht angegriffen, sie würden aber wie angekündigt den Konvoi daran hindern, die Blockade des Gazastreifens zu durchbrechen.

1. ARTE Journal, 29. Mai 2010
2. ARTE Journal, 30, Mai 2010
3. sat1 Nachrichten, 31. Mai 2010
4. ZDF Morgenmagazin, 31. Mai 2010

siehe auch:
Free Gaza Konvoi angegriffen – Ergänzende Informationen
https://youtu.be/tJZ30Qh8afM

Israels ‘Free Gaza’-Attacke: Internationale Empörung
https://youtu.be/yqGayS_VQgI

Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland/medienberichte-israelische-marine-greift-hilfsflotte-an_aid_513856.html

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.