IS-Kinder: Warum holen wir sie nicht zurück? | STRG_F

IS-Kinder: Warum holen wir sie nicht zurück? | STRG_F

Den Großteil ihres Lebens hat sie im Krieg verbracht: Aaliya aus Hamburg. Sie ist drei Jahre alt, als ihre Mutter sich dem IS anschließt und das Mädchen nach Syrien entführt. Ohne das Wissen ihres Vaters Danisch. Der bangt seit fünf Jahren um das Leben seiner Tochter, die sich mittlerweile in einem kurdischen Gefangenenlager für IS-Frauen und ihre Kinder befindet. Doch bislang ist es ihm nicht gelungen, seine Tochter nach Hause zu holen. Aaliya ist eins von vielen deutschen Kindern, die im sogenannten Islamischen Staat gelebt haben. STRG_F-Reporterinnen Alena, Lisa und Mariam begleiten ihre Familien in Deutschland seit Monaten und fragen: Warum holen wir die IS-Kinder nicht zurück?

Ein Film von: Lisa Hagen, Alena Jabarine, Mariam Noori

Kamera: Lisa Hagen

Schnitt: René Schaar

_______________

Jeden Dienstag

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de
Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: https://tinyurl.com/strg-f
Twitter: https://twitter.com/STRG_F
Instagram: https://www.instagram.com/strg_f/
Facebook: https://www.facebook.com/strgfofficial/

Wir sind Teil von funk!
Mehr Infos gibt’s unter:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

#IS-Kinder #Rückkehrer #Syrien

Video-Bewertung
STRG F
STRG F
STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es etwas zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F sind eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und Faszination für das Neue, Unbekannte. Um unsere Generation. Helft uns dabei, STRG_F weiter zu entwickeln! Wir freuen uns über eure Themenvorschläge. Schickt sie an: strg_f@ndr.de