Irrlichtern am Hindukusch (Deutschlandfunk/ 29.01.2011) Tipp: www.NachDenkSeiten.de

Anmerkung Orlando Pascheit: Man mag diese Berichte schon gar nicht mehr lesen, so unerträglich wirkt vor deren Hintergrund der Beschluss des Bundestags, den Einsatz in Afghanistan zu verlängern. Da werden Menschenleben und Geld geopfert, um die Verlässlichkeit des Bündnispartners Deutschland zu beweisen, denn ernsthaft kann doch keiner mehr glauben, dass die Präsenz der ISAF in Afghanistan irgendwas zum Guten wenden kann. Allmählich kommt einem in seiner Vergeblichkeit das Schreiben gegen die offizielle Linie genauso hohl vor wie die Ausführungen des Außenministers im Bundestag:
“In der ersten Hälfte dieses Jahres wollen wir damit beginnen, dass örtlich in Distrikten oder Provinzen die Sicherheitsverantwortung übergeben werden kann. Zweitens: Zum Ende des Jahres sind wir zuversichtlich, in der Lage zu sein, dass zum ersten Mal auch unsere Präsenz der Bundeswehr zurückgeführt werden kann. Drittens: Im Jahre 2014 soll es uns gelungen sein, dass die Sicherheitsverantwortung vollständig an Afghanistan übertragen wird. Das ist nicht nur unser Ziel. Es ist ausdrücklich auch das Ziel der afghanischen Regierung, dass es also von uns keine Kampftruppen mehr dann im Lande geben muss.”
Oder Frank-Walter Steinmeier:
“Unsere Erwartung: eine vermehrte Anstrengung beim zivilen Wiederaufbau, verstärkte Anstrengungen bei der Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte, bei der dortigen Polizei und bei der dortigen Armee. Unsere Erwartung ist aber auch, dass wir mit Blick auf das Jahr 2014, in dem Afghanistan volle Verantwortung für die eigene Sicherheit übernehmen soll, dass wir mit Blick auf diesen Übergabezeitpunkt 2014 die Übergangsperiode jetzt glaubwürdig einleiten.”

Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=8171#h15
Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1376184/


NDZ- NachDenkZeit- Playlist 1

Thomas D. – Millionen Legionen

NDZ- NachDenkZeit- Playlist 2 (ständige Aktualisierung)
http://www.youtube.com/view_play_list?p=35A8081501A5E9AC


Heute schon kritisch nachgedacht?
http://www.NachDenkSeiten.de

Nachdenkseiten.de

Nachdenkseiten.de

NachDenkSeiten sind eine gebündelte Informationsquelle für jene Bürgerinnen und Bürger, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln und gegen die gängigen Parolen Einspruch anmelden.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz