Indien: Am unteren Rand (Dokumentation Arte TV 19.06.2013)

Früher hießen sie “Parias” oder ‘Unberührbare’. Heute nennen sie sich Dalit, gebrochene Menschen, und noch immer werden sie in der indischen Gesellschaft diskriminiert. Zwar ist eine Diskriminierung aufgrund des Kastensystems per Gesetz verboten, doch die Realität sieht anders aus. Die Dokumentation lässt besonders betroffene Frauen zu Wort kommen.

Das moderne Indien ist auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht. Das Land gilt als größte Demokratie der Welt. Doch in der indischen Gesellschaft gibt es sie immer noch, die Dalit, früher auch als “Unberührbare”, “Parias” oder “Kastenlose” bezeichnet. Man sieht es diesen Menschen äußerlich nicht an, dass sie zu den Ausgestoßenen zählen, denn sie gehören zu den Ureinwohnern Indiens.

Doch wer in diese unterste der Kasten hineingeboren wurde, konnte sich nie von diesem Stigma befreien. Zwar ist eine Diskriminierung aufgrund des Kastensystems seit der Unabhängigkeit Indiens per Gesetz verboten, aber in der indischen Kultur und Gesellschaft bleibt das System der Kasten hartnäckig verwurzelt.

Die Diskriminierung der in allen Dörfern und Städten Indiens, aber auch in den indischen Gemeinden im Ausland lebenden Dalit geht weiter und eskaliert zuweilen in offener Gewalt. Die Dokumentation lässt zahlreiche Zeugen der fortdauernden Benachteiligung der Dalit in Indien zu Wort kommen. Sie gibt vor allem den Frauen das Wort, die unter einer doppelten Diskriminierung zu leiden haben – nicht nur aufgrund ihrer Kaste, sondern auch wegen ihres Geschlechts.

Origin: ARTE Frankreich
Land: Indien Jahr: 2011
Tonformat: Stereo
Bildformat: HD, 16/9
Arte+7: 19.06-26.06.2013
Erstausstrahlung: Mittwoch, 19. Juni um 18:15 Uhr, 53 Min.
Indien: Am unteren Rand (Dokumentation Arte TV 19.06.2013):
Indien Am Unteren Rand Dokumentation Arte TV 2013

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    GermanNews24
    Zuschauer

    Indien: Am unteren Rand (Dokumentation Arte TV 19.06.2013): Um dieses Videos zu sehen musst du angemeldet sein. http://t.co/lxgOvlEKlw

    wpDiscuz