Impfpflicht: Was darf der Staat?

Impfpflicht: Was darf der Staat?

Ob Sahra Wagenknecht oder Joshua Kimmich – braucht es eine Impfpflicht, um Ungeimpfte an die Nadel zu bringen?

Und wie würde das überhaupt aussehen? Würden Ungeimpfte dann von der Polizei zum Impfarzt geschleppt werden? Der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn hat vor genau diesem Szenario in einem SPIEGEL-Interview gewarnt – und sich damit erneut gegen eine Impfpflicht ausgesprochen.

Eigentlich war sich die Politik monatelang einig: Eine Impfpflicht wird es in Deutschland nicht geben. Doch mittlerweile dreht sich der Wind. SPD, FDP und Grüne zeigen sich offen. Aber wie soll das alles funktionieren? Und kommt die Impfpflicht jetzt doch?

Aber die Frage bleibt: Ist das legal? Darf der Staat uns zum Impfen zwingen? Und wenn ja, welche Bedingungen gibt es dafür? Wir haben das Ganze mit einem Juristen besprochen und haben die Antworten für euch.

Unsere Quellen findet ihr hier:

https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030?document=quellenimpfpflicht

Im Bundestag ist Feuer drin – aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann und Aline Abboud informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.

Uns gibt es auch auf Instagram (https://instagram.com/die.da.oben), Facebook (https://www.facebook.com/diedaoben) und Telegram (https://t.me/diedaoben). Schaut gerne vorbei!

DIE DA OBEN! wird produziert von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: https://www.funk.net/datenschutz​

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum