Im Untergrund mit PTK – über Kreuzberg, Marx & Moral

Im Untergrund mit PTK - über Kreuzberg, Marx & Moral

► Staiger Kanal abonnieren: http://ytb.li/Staiger
► Staiger folgen: http://staiger.fty.li/social
► PTK bei Instagram: https://www.instagram.com/ptk.ptk/
► Timestamps unten

Ich kenne PTK seit ein paar Jahren. Damals begegneten wir uns in einer ehemaligen Schule, die von Geflüchteten besetzt war. Diese hatten sich gegen ihre Unterbringung in Sammelunterkünften zur Wehr gesetzt und zuerst den Berliner Oranienplatz besetzt und danach die Gerhard-Hauptmann-Schule in Kreuzberg.
PTK war anders als die anderen Supporter, die dort herumliefen. Vielleicht lag es daran, dass er keine Zottelhaare hatte, vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass er gar kein Supporter war, sondern nur ein Typ, der gerne rappen wollte. PTK war in der Schule, um Musik zu machen. Schnell hatte er sich mit ein paar Leuten angefreundet und zusammen gründeten sie Antinational Embassy, eine Band, die innerhalb der Refugee-Protest Szene schnell berühmt wurde.
Nebenbei verfolgte PTK aber auch noch seine eigene Rap-Karriere, die bei Bombenpordukt ihren Lauf nahm und mittlerweile in den Top Ten angelangt ist. “Kreuzberg & Gomorrha” erreichte Platz 6 der Albumcharts und wir unterhalten uns über den Zwispalt als politischer Rapper zu gelten, aber gar kein politischer Rapper zu sein. Nebenher sprechen wir auch noch über Kreuzberg, Moralvostellungen und warum PTK noch niemals Marx gelesen hat.

Vielen Dank an dieser Stelle wie immer an Andrzej Koston aus dem KOMM:ON Team (www.kommon.jetzt) unserem Muttersender, den ihr hier abonnieren könnt: https://bit.ly/3ppQXIJ​

ROYALBUNKER Shirts und Hoodies gibt es bei Krasser Stoff: https://krasserstoff.com/artist/Royal_Bunker/156991

Vielen Dank aber auch an Blue Mics (https://www.bluemic.com/de-de/​) für die tatkräftige Unterstützung.

Shoutouts für das Motion Design gehen raus an Hannes Denker, https://www.hannesdenker.com/​ und für die Musik an Victor Brand, https://www.victorbrand.de/​

Und das sind die Timestamps:

0:00 Anfangen, wo es anfängt
0:42 Kreuzberg und Gomorrha
14:00 Wählen gehen?
16:00 Bibeltreue Christen
24:20 Marx oder Moral?
32:00 Linke Welten – linke Szene
47:40 Kreuzberg, du kannst so hässlich sein
58:35 Eine andere Gesellschaft ist möglich
1:10:40 Die Szene ist ein Kreis – und ich seh mich eher draußen
1:25:45 Werbung, Charts und auf Wiedersehen