Ich will ein Baby ohne Vater – Ist das egoistisch? I Solo Mutter – Ich will jetzt ein Kind #4

Favorit
Ich will ein Baby ohne Vater – Ist das egoistisch? I Solo Mutter – Ich will jetzt ein Kind #4


Ein neues Video von „Die Frage“ ist online.

Solo-Mamas: Wir sagen mal so, ein ganz schön umstrittenes Thema, auch hier auf dem Kanal. Unter unseren Filmen über Meike, die als Single durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden ist, habt ihr viel diskutiert, ob es in Ordnung ist, sich den Kinderwunsch als alleinstehende Frau zu erfüllen. Und es gibt immer mehr Frauen, die diesen Schritt in den letzten Jahren gegangen sind.

Deshalb haben wir Gesetzestexte und Studien gewälzt, um Fragen zu klären wie: Wachsen Kinder bei geplanten Solo-Mütter schlechter auf? Braucht das Kind eine Vaterfigur? Und kann sich ein Mensch alleine ein Kind überhaupt leisten? Wir haben einige Antworten gefunden und machen euch damit ready für die nächste Diskussion über geplante Solo-Mutterschaft.
Hier findet ihr alle unsere Quellen, mit Timecodes zu den entsprechenden Stellen im Video: https://www.funk.net/channel/die-frage-828?document=quellenliste-explainer-die-frage

Alle Filme zum Thema “Kinderwunsch” findet ihr in unserer YouTube-Playlist “Solo-Mutter – Ich will jetzt unbedingt ein Kind”: https://youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nHwK0gqCWrpMq-YAmiiVHyX

Weitere Filme von uns zu dem Thema:

Kinderwunsch: Das Jugendamt hält uns für schlechte Adoptiv-Eltern: https://youtu.be/tHUyE1_Qh4s

Adoptiert – Wie ich meine Mutter gefunden habe: https://youtu.be/Q-YxUvRwOQ0

Adoption: Deshalb habe ich mein Baby weggegeben: https://youtu.be/Zkq9EP0wJew

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Wenn ihr noch mehr über Lisa erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie

  
Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell
Autor:innen: Diana Kulozik, Tim Pohl, Lisa-Sophie Scheurell
Kamera: Robert Stöger, Gregor Simbruner
Schnitt: Robert Stöger, Markus Valley
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler, Kim Stoppert
Redaktion: Teresa Fries

Kapitel:
00:00 Begrüßung
01:13 Dürfen Single-Frauen in Deutschland durch künstliche Befruchtung schwanger werden?
02:46 Gibt es finanzielle Unterstützung für Single-Frauen bei der künstlichen Befruchtung?
04:19 Ist es egoistisch Single-Mutter werden zu wollen?
07:21 Geht es Kindern von geplanten Solo-Müttern wirklich psychisch schlechter?
09:13 Welche Rolle spielt die finanzielle Mehrbelastung für Alleinerziehende?
10:38 Können sich Kinder ohne einen Vater überhaupt gut entwickeln?
12:20 Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
13:34 Diese Filme empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  
  
Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────  
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle des Video: Die Frage https://www.youtube.com/watch?v=zBzZNg37yAc/a>

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




de_DEGerman