Ich bin raus | Aussteiger aus der “rechtsradikalen Szene”? (Doku)

Zuschlagen, Angst verbreiten. Neue Anhänger werben, um sich auf das “Vierte Reich” vorzubereiten. So sah das Leben von Dirk und Mirko aus, seit dem sie 14 Jahre alt waren. Jetzt sind sie beide Mitte 30 und ausgestiegen. Ein langer und gefährlicher Weg, denn die beiden gelten in der gewaltbereiten Szene als Verräter.

Dirk hat seinen Großvater über alles geliebt. Ein Altnazi, der seinem Enkel beim Zähneputzen die Lieder der Hitlerjugend vorsang und in schillernden Farben aus der Zeit des Nationalsozialismus erzählte. Als Dirk mit 13 das erste Mal zum Fußball ging, fühlte er sich sofort heimisch, als im Fanblock “Sieg heil!” gebrüllt wurde. Die kritische Umwelt reagierte mit Ausschluss, als er im Unterricht einen Juden, der das Konzentrationslager überlebt hatte, infrage stellte.

Dirk musste die Waldorfschule verlassen. Die Kameradschaft wurde seine Heimat. Geborgenheit und Gemeinschaft, Hilfe in Notlagen, dass sind die Qualitäten, die auch Mirko begeisterten und mit denen er selbst neue Anhänger rekrutierte, die völlig unkritisch das rechtsradikale und fremdenfeindliche Gedankengut übernahmen.

Wegen einer rechtsradikal motivierten Straftat musste Mirko ins Gefängnis. Dort retteten ihn türkische Mitgefangene vor prügelnden Gesinnungsgenossen. Er begann nachzudenken. Später suchte er den Kontakt zu “EXIT”. Die Aussteigerorganisation hat seit 6 Jahren etwa 300 Neonazis geholfen, die Szene zu verlassen.

Auch Dirk änderte sein Leben, nach dem ihm eine couragierte Mutter vorwarf, das Leben ihres Sohnes “versaut” zu haben. Für beide war es ein langer Weg. Heute gehen sie in Schulen, um jungen Leuten ihre Geschichte zu erzählen und auf diese Weise etwas von ihren Schuldgefühlen los zu werden.

Ich bin raus | Aussteiger aus der “rechtsradikalen Szene”? (Dokumentation)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz