“Ich bin mehr als meine Krankheit!” – Julia (24) kämpft für ihre Träume | TRU DOKU

Favorit
“Ich bin mehr als meine Krankheit!” – Julia (24) kämpft für ihre Träume | TRU DOKU
Schmetterlingskrankheit: Julia (24) lebt mit einer schweren und unheilbaren Hautkrankheit. Das ist für Julia aber kein Grund, sich nicht ihre Träume zu erfüllen.



🟡 🔔 TRU DOKU jetzt abonnieren: http://bit.ly/TRUDOKUABO


Seit ihrer Geburt lebt Julia mit der unheilbaren Krankheit Epidermolysis Bullosa, die auch als “Schmetterlingskrankheit” bezeichnet wird. Zwischen Julias Hautschichten fehlt der ‚Kleber‘, weshalb ihre Haut so empfindlich ist – wie die Flügel eines Schmetterlings. Bereits bei geringsten Belastungen und stärkeren Berührungen bilden sich Blasen auf der Haut oder an den Schleimhäuten. Vernarbungen der heilenden Wunden sorgen dafür, dass ihre Finger und Zehen zusammenwachsen. Für Julias Alltag bedeutet das, ständig auf Hilfe angewiesen zu sein. Betroffene sind besonders anfällig für Hautkrebs – auch Julia hat ihn bereits mehrmals besiegt. Julia hat für sich einen Weg gefunden, nicht nur mit der Krankheit zu leben, sondern daraus neue Kraft und Kreativität zu schöpfen. Ihre Passion sind Handlettering und Zeichnen – selbst mit verbundenen Händen. Ihr größtes Ziel: ihr Studium der sozialen Arbeit beenden und weiter über die Krankheit aufklären.

#Schmetterlingskrankheit #trudoku #funk


👍 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!

Weitere TRU DOKUS:
🎥 Ich will mein Leben zurück: https://youtu.be/1cxXP_Q7tEI
🎥 Extreme Neurodermitis: https://youtu.be/qV369Srdcjg
🎥 Huntington: https://youtu.be/VOv5qWdf6EQ
🎥 Ausschlag von Wasser: https://youtu.be/EIqUnfeV1OA

Unsere Kolleg:innen von Auf Klo haben ein Video über mögliche Folgen von Botox-Behandlungen gemacht. Schaut unbedingt mal rein: https://youtu.be/oXjczReD5zA

Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg:innen von Leeroy will’s wissen, follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektiv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt jede Woche die Vielfalt der funk-Formate mit unglaublichen Dokus über verschiedenste Themen.

Jeden Dienstag gibt es auf unserem Kanal neue Dokus über ganz unterschiedliche Menschen, die aus ihrer Perspektive erzählen, wer sie sind, was sie tun und was sie bewegt. Wir haben keinen Host und keinen Sprecher, das heißt, dass in unseren Filmen jede:r Protagonist:in selber zu Wort kommt und seine Geschichte erzählen kann.
_______________

Ein Film von: Christin Juchheim & Linh Tran
Kamera: Sebastian Steimel
Ton: Aloys Kerrec
Schnitt: Anabel Kuntze
Redaktion ZDF.reportage: Lisa Borgemeister, Leo Spors

DRIVE beta
Leitung: Catherine Harwardt
C.v.D.: Nico Reimer, Laetitia v. Baeyer-Nickol
Produktion: Nadja Brandt, Flavia Rahobison
Mediaproducing: Isabel Rudek, Vicky Janke
Executive Producer: Hannes Jakobsen, Johannes Middelbeck
_______________

Mehr von TRU? Jeden Dienstag auf diesem Kanal.
Und auf Instagram & Tiktok gibt es noch mehr spannenden Extra-Conten zu dem Thema. Du findest TRU DOKU dort unter @trudoku.

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: tru_doku@drivebeta.de
Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: https://www.youtube.com/trudoku?sub_confirmation=1
Instagram: http://instagram.com/trudoku/

Wir gehören auch zu #funk! Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net
https://go.funk.net/impressum



de_DEGerman