Hypothesen – Werkstattbericht HyperWerk 1999-2002

An der Diplomfeier vom 15. März 2002 durften die ersten 21 AbsolventInnen nach dem dreijährigen Studiengang ihr Zeugnis als dipl. Interaktionsleiter entgegennehmen. Was darunter zu verstehen ist, wusste bei der Gründung des HyperWerk und bei seiner Anerkennung als Fachhochschule 1999 noch kaum jemand. Vielmehr galt es in Zusammenarbeit mit den Studierenden, die Forschungsfragen, Fachkenntnisse und Lösungsansätze in gegenseitigem Lehren und Lernen fortlaufend zu entwickeln.

Ausgangpunkt war und ist die Auseinandersetzung mit den interaktiven Medien zur Gewinnung prototypischer Lösungen für Lehre, Forschung und Beratung. Der Wandel bildet dabei die einzige Konstante, denn er ist wohl nirgends so rasant wie im Feld der neuen Medien. Gleichzeitig ist er kein abgeschlossenes und definierbares Phänomen.

Bildungsstätten, die zur Entwicklung, Implementierung und Begleitung neuer interaktiver Technologien befähigen sollen, können daher nicht statisch sein. Ebenso ist fraglich, ob man sich – wie im Schlaraffenland – immer erst durch einen “Grundlagengriessbrei” durcharbeiten muss, um zu den Höhen der Bildung zu gelangen, so Leiter Prof. Mischa Schaub.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz