Hubble – Die Geheimnisse des Weltalls | Doku | ARTE



Ein neues Video von ARTE Deutschland:

Es ist das berühmteste Teleskop der Welt: “Hubble”. Aus mehr als 540 Kilometern Höhe über der Erde liefert es bedeutende Informationen über entfernte Galaxien und schwarze Löcher. 2020 feierte das Weltraumteleskop dreißigjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass blickt die Doku zurück auf den spannenden Start, die Funktionsweise und die Entdeckungen, die es im Weltall machte.

Am 24. April 1990 begann die Mission des Weltraumteleskops – an Bord des Spaceshuttles „Discovery“ ging es ins All. In seinen mehr als drei Jahrzehnten „Dienstzeit“ gelangen dem Meisterwerk an Hightech rund 1,5 Millionen Beobachtungen, die in über 15.000 wissenschaftlichen Artikeln beschrieben wurden. Damit ist es eines der produktivsten Forschungsinstrumente der Menschheitsgeschichte und eine Quelle ungeahnter Informationen über das Universum.„Hubble“ war das erste große optische Teleskop, das in die Erdumlaufbahn geschickt wurde. In etwa 547 Kilometer Höhe ist seine Sicht auf das All ungetrübt, denn anders als auf der Erde gibt es hier keine atmosphärischen Störungen. Es liefert atemberaubende Aufnahmen von Galaxien, Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt. Mit einem speziellen Spektrographen avancierte „Hubble“ zum Jäger der Schwarzen Löcher und konnte deren lange Zeit nicht belegte Existenz endgültig beweisen. Seine Beobachtungen revolutionierten unter anderem das Wissen über diese Phänomene, aber auch das Verständnis der Entstehung ganzer Galaxien.Die Dokumentation rekapituliert neben den spektakulärsten Erfolgen des Teleskops auch die spannenden Hintergründe seiner Entwicklung und die mehrfachen dramatischen Rückschläge in den Folgejahren. Das Projekt ist und bleibt außergewöhnlich – denn bis heute ist vieles an Forschung nur dank „Hubble“ überhaupt erst möglich.

Dokumentation von David Briggs (GB 2020, 51 Min)

#hubble #spaceshuttle #doku
Video verfügbar bis 28/08/2021
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=ZF3aLeGBw_o

Bewertungen des Video auf VideoGold.de

Hier findest du Dokus und Reportagen zu Wissenschaft, Gesellschaft, Geschichte, Politik und Natur sowie “Wer nicht fragt, stirbt dumm”, “Mit offenen Karten” und “Karambolage”. Spiegel des offiziellen YouTube-Kanal von ARTE