Hopfen und Malz verloren: Heineken & Carlsberg patentieren Bier | mit Dr. Rolf Claessen

Die Brauereien Heineken und Carlsberg wollen eine neue mutierte Hopfenart patentieren lassen. Warum und was das für Auswirkungen auf die Bierindustrie hat, kläre ich heute im Interview mit Dr. Rolf Claessen.

In einem weiteren gemeinsamen Video erklärt Rolf, was es mit dem Patent auf die “Quer-Schaukel” auf sich hat: https://www.youtube.com/watch?v=2SQZYpPKRcs

Hier geht es zum Kanal von Rolf: https://www.youtube.com/channel/UC2YZblXp2fjUMwMXZHswX6A

Ein Ausschnitt der DNA-Sequenz, die Heineeken patentieren lassen möchte:
tagaaatttg aggacactgt ttattttgtg aagaaatgaa taagacggac gactctaggg cggtagttat gttttttatg gggcactgaa cctttcggcc tttctgttgt aattctgaat atgccttatt tttctcgcaa aaaataaaga atatgccttg tttttatgca gtcgtctagc tttgaatgtg ttccagtgtc ggttttggag cgagtaaata actttctgaa tgtaagcact tgaacttgag ctatcttgtc gtgttggctt gaaactgccc agccctggac gagttctcgt tcccggagaa gacgatggtg gtgctgggca gttaggaggg catcccggtg gacatcatcc aggaggcggt ggacgtgtgc gtcgagatcc cgcagctggg cgtcgtccgg tcgctcaacg tccgtgtcag cgccgccatc gccatctggg actacacccg ccagcagcgg gcccgctcct cctcctcgcg gtaggtagct tcccgctctt ccttgttgga gtgtaaatca gccatgcttg ttgttgtaag atgcatggac ctgaacatcc atggcaaaaa ctagtcatga accttagtca ggactagatt gttagattta tgaactgaat tggtcatgac gaaaattctt tggcaagaaa …

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz