Hey Veganer, Tofuwurst ist Heuchelei!

Wieso kaufen manche Veganer “Ersatzprodukte” in Fleischform und mit Fleischgeschmack wenn sie doch angeblich Fleisch ablehnen. -also Sachen wie Tofuwürste, Seitansteaks Sojageschnetzeltes u.s.w.. Für viele Nichtveganer scheint das unverständlich oder ist für sie sogar der Beweis dass Veganismus Unsinn oder Heuchelei ist und man hört Aussagen wie etwa dass dies zeigt dass man eigentlich doch Fleisch will oder dass so etwas inkonsequent sei und man solche Produkte auch nicht essen “darf” wenn man ein echter Veganer sein will.
Diese Aussagen beruhen aber auf einem ganz grundsätzlichen Verständnisproblem an einem ganz entscheidenden Punkt.
Natürlich gibt es Menschen die einfach nur den Fleischgeschmack nicht mögen aber die meisten Veganer verzichten nicht auf Fleisch weil Fleisch eben Fleisch ist oder weil es nicht schmeckt, sondern weil Fleischkonsum unmittelbar Leid und Tötung von empfindungsfähigen Lebewesen verursacht. Es gibt durchaus viele Veganer, die den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch mögen und wenn es eine leidfreie vergleichbare Alternative gibt spricht nichts dagegen dass ein Veganer solche Produkte isst auch wenn diese echten Tierprodukten vielleicht sehr nahe kommen mögen, zumal der Geschmack von Fleischgerichten ja ohnehin zum Großteil über Gewürze erzeugt wird. Darüber hinaus ist es sinnvoll Menschen die man vom Veganismus überzeugen möchte eine solche Alternative biteten zu können die einfach den bisherigen Essgewohnheiten nahe kommt. Und natürlich ist wurst- oder steakförmiges Bratgut nun mal gut für die Pfanne oder den Grill geeignet.
Es gibt durchaus Veganer die auch die “Ersatzprodukte” abstoßend finden weil man damit ja quasi “Leichenteile” nachahmt. Das ist auch völlig in Ordnung aber subjektiv.
Man darf hier also nicht den Fehler machen zu glauben, dass Veganern Fleisch einfach nicht schmeckt. Es geht vor allem darum dass für den bloßen Geschmack keine leidensfähigen Lebewesen leiden und sterben sollen.
Mit Fleisch ist dies der Fall, mit pflanzlichen Produkten die aussehen, riechen und schmecken wie Fleisch aber eben nicht. Und das ist der ganze Punkt.
Wenn man sich das klar macht, dann muss ich auch nicht die Frage stellen warum Nichtveganer Fruchtgummies aus Gelatine in Form und Geschmack von Früchten essen.

Der Artgenosse

Der Artgenosse

Der Artgenosse ist ein naiver militanter Sojafresser-Gutmensch-Öko-Salatnazi der seine überhebliche Besserwisserei auf Video aufzeichnet und damit aus purer Geltungssucht Menschen im Internet belästigt.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz