Hexerei: So lebe ich als moderne Hexe | Woran glauben wir? #3

Favorit
Hexerei: So lebe ich als moderne Hexe | Woran glauben wir? #3

Shisha ist eine #Hexe und gibt auf ihren Social-Media-Kanälen einen Einblick in moderne #Hexerei. Was andere nur aus fiktiven Büchern und Filmen wie Harry Potter oder Bibi Blocksberg kennen, ist für Shisha Normalität – denn für sie ist die Hexerei eine Lebenseinstellung. Die 28-jährige Hexe erklärt Frank alles über ihren Glauben, was ihr die Hexerei bringt und wie sie damit andere Menschen beeinflusst.

Dafür darf Frank bei der Vorbereitung eines magischen Rituals und einem Twitch-Stream über Hexerei dabei sein. Dort dürfen neugierige Junghexen und Menschen, die sich für Hexerei, Zauberei und Magie interessieren, Fragen stellen – denn für Shisha ist die Hexerei schon ihr Leben lang Alltag, weil sie von ihrer Mutter spirituell erzogen wurde.

Aber Frank stellt auch kritische Fragen zu Shishas Glaube rund um Hexerei und Esoterik – denn auch die Hexe selbst betont: Magie und Zauber sind keine bewiesene Wissenschaft. Was sie dazu zu sagen hat und wie der Alltag einer modernen Hexe aussieht, könnt ihr in dieser Folge unserer Reihe “Woran glauben wir?” sehen.

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/

Reporter: Frank Seibert
Autorin: Samira Schütz, Diana Kulozik
Kamera: Gregor Simbruner
Schnitt: Robert Stöger
Community: Jan Rothe
Redaktion: Teresa Fries

00:00 Begrüßung: “Hexerei: So lebt eine Hexe“
00:37 Grundlagen der Hexerei: Zaubersprüche und Energie
03:37 Wie steht eine moderne Hexe zu Klischees aus dem Hexentum?
04:56 Was bedeuten Manifestationen in der Hexerei?
06:46 Wie glauben moderne Hexen?
09:25 Wie wird man Hexe?
10:54 Wie reinigt eine Hexe einen Raum energetisch?
13:19 Vorbereitung und Gegenstände eines Rituals
15:24 Eine Hexe auf Social Media: TikTok (CN: Essstörungen)
17:03 Eine Hexe auf Social Media: Twitch
19:14 Abspann: Diese Videos empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?
Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).