Heinz Kruse: Volksdemokratie und Regionalkonferenzen

FavoriteLoadingVideo merken
Heinz Kruse: Volksdemokratie und Regionalkonferenzen

Immer mehr Menschen fühlen es: unser hochgelobtes westliches “Wertesystem” steckt in einer Krise. Viele Menschen spüren, dass sich die aktuelle Politik nicht mehr an das allgemeine Wohl der Menschen gebunden fühlt. Die Politik scheint sich vom Bürger zu entfremden.

Diese Entfremdung ist die Folge von der Verkrustung unserer Parteien in bürokratischen Machtstrukturen. Dadurch verspielen sie die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft, denn ihnen fehlt die notwendige Flexibilität, den neuen Herausforderungen einer komplexen Welt angemessen zu begegnen. Ihre Denk- und Handlungsunfähigkeit treibt sie in die Abhängigkeit von wirtschaftlich mächtigen Gruppen. In dieser Allianz aus politischen und wirtschaftlichen Interessen hat sich die Politik gegenüber dem Volk abgeschottet.

Die Bürger müssen ihr Wohl selbstverantortet wieder in eigene Hand nehmen. Und hier bringt Heinz Kruse das Konzept der “Regionalkonferenzen” ins Gespräch. Ein regionaler Zusammenschluss einer Interessensgemeinschaft zur Erreichung gemeinsamer – auch und vor allem politischer Ziele.

Würden die Bürger verstehen, dass sie als der eigentliche Souverän im Stande sind, selbstorganisiert ihre Forderungen und Wünsche
eigenständig umzusetzen, würde die derzeitige verkrustete Parteien- und Elitelandschaft schnell ins Wanken geraten.

Heinz Kruse war im Bereich der Wirtschafts- und Strukturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen sowie als Wirtschaftsdezernent der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover tätig. Seit seiner Pensionierung arbeitet er an Lösungen und Verfahren für eine Reform der Demokratie, die aus seiner Sicht an der Frage der Verfassungshoheit ansetzen müssen. Er war Vorsitzender des Vereins Verfassung vom Volk e. V. und ist Buchautor.

Der Vortrag wurde beim Pax Terra Musica Friedensfestival 2018 aufgezeichnet.

►►► zum Podcast: https://hearthis.at/eingeschenkt.tv/heinz-kruse-volksdemokratie-regionalkonferenzen/

Webseite des Vereins:
►►► https://verfassung-vom-volk.org/

Unterstützt uns, wenn ihr unsere Arbeit wertschätzt und mögt:
►►► https://www.paypal.me/eingeschenkttv

——————————-

Wir senden für euch! Und ihr könnt uns helfen:
►►► http://eingeschenkt.tv/spenden/ (Überweisung, PayPal, Flattr)

Investigativer Journalismus. Unabhängig. Kritisch. Kostenfrei – da durch euch crowdfinanziert!

Kontoinhaber: eingeschenkt.tv
IBAN: DE 58 5003 1000 1044 2280 05
BIC: TRODDEF1
Bank: Triodos Bank N. V. Deutschland

Unterstützt uns über PayPal:
►►► https://www.paypal.me/eingeschenkttv

►►► Bitcoins spenden:
18i5fEqPHqVqY3DiL14GScyYnXdHfFs4nJ

►►► Etherum spenden
0x1fCd3AB388C10B3d231aF35e0524113D587fD95e

►►► Unterstützt uns über Flattr:
https://flattr.com/@eingeschenkt.tv

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es”
– Erich Kästner –
Jeder Betrag hilft uns! Tausend Dank dafür!

Besucht, abonniert und empfehlt uns auf:
https://eingeschenkt.tv/
httpv://www.youtube.com/watch?v=c/eingeSCHENKTtv
https://www.facebook.com/eingeschenkt.tv
https://plus.google.com/b/116044114594677590479/+eingeSCHENKTtv/posts
https://twitter.com/eingeschenkt_TV
https://vk.com/eingeschenkt_tv
https://steemit.com/@eingeschenkttv

Podcast:
https://hearthis.at/eingeschenkt.tv/

Eingeschenkt TV

Eingeschenkt TV

Investigativer Journalismus. Interviews, Artikel, Presseanalysen, Dokumentationen und auch Satire. Reiner Wein in Politik, Medien und Gesellschaft.



  • Eingeschenkt TV

    Eingeschenkt TV

    Investigativer Journalismus. Interviews, Artikel, Presseanalysen, Dokumentationen und auch Satire. Reiner Wein in Politik, Medien und Gesellschaft.