Heimat – XEN.ON TV

Das Wort „Heimat” hört sich in unseren Ohren erst einmal altbacken an und wir denken an Omis gedeckten Kaffeetisch und den mit Nippes vollgestellten Wohnzimmerschrank.
Doch Heimat muss nicht nur das sein — in der heutigen Zeit ist sie flexibel und drückt sich zum Beispiel durch Gefühle, Personen und auch die Muttersprache aus.
Wir richten unseren Blick auf den mittlerweile nicht mehr nur örtlich gebundenen Begriff und sind dabei auf Menschen getroffen, die ihren Geburtsort schon früh verlassen mussten, oder auch nie verlassen möchten. Und: warum wird Heimat als Begriff oft noch in einen nationalsozialistischen Kontext gebracht?

Xenon TV

Xenon TV

XEN.ON TV ist das interaktive Fernsehmagazin von und für Studierende und Auszubildende aus Berlin und Brandenburg. Unsere Beiträge sind selbst produziert. Von der Idee bis zur Realisierung, von der Recherche bis zur Kameraführung. Auch realisieren wir im MIZ-Babelsberg gemeinsam eine monatliche Magazinsendung.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz