Heimat vs. Braunkohle: Mein Dorf soll weg! | WDR Doku

Heimat vs. Braunkohle: Mein Dorf soll weg! | WDR Doku

Fünf Dörfer am Rande des Braunkohle-Tagebaus im rheinischen Revier sollen abgebaggert werden. Einige Einwohner haben sich damit abgefunden und den Kampf um den Erhalt ihrer Heimatdörfer aufgegeben. Sie wollen nur noch weg, umsiedeln.

Doch plötzlich ist die Rede davon, dass die Abrissbirne vielleicht doch nicht kommt! Der politische Wind habe sich gedreht, hoffen Andere im Dorf, eine Demo von Klimaschützern und betroffenen Dorfbewohnern soll das unterstreichen.

Die Frage, ob ihre Heimat nun bestehen oder der Braunkohle weichen soll, spaltet die Dorfgemeinschaft.
__

Weitere Dokus zum Thema: https://www.youtube.com/playlist?list=PLeVHoee00PXsPbMnu_R_d2n1AbEbBCyKi

Ein Film für Unterwegs im Westen von Tanja Reinhardt und Jörg Laaks.

Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Video-Bewertung