Hausmann statt Karriere: “Wir halten unseren Frauen den Rücken frei!” I 37 Grad

Favorit
Hausmann statt Karriere: “Wir halten unseren Frauen den Rücken frei!” I 37°
Leben als „Hausmann“ oder auch Familienmanager? Gregor und Daniel haben sich dafür entschieden. Diese Rolle anzunehmen hat Geduld, Mut und Selbstvertrauen erfordert.

🔔🎥 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: https://kurz.zdf.de/XHcf/ – mehr schauen: https://kurz.zdf.de/af7pQ/

#StoryOfMyLife #37Grad #ZDF

Vollzeitpapas und Hausmänner rufen unterschiedliche Reaktionen hervor. Obwohl heutzutage immer mehr Männer Elternzeit in Anspruch nehmen, ist es noch immer ungewöhnlich, sich für die Rolle als Hausmann zu entscheiden. Gregor hat vor sechs Jahren diesen Schritt gewagt. Er war Journalist, hat Vollzeit gearbeitet und Überstunden gehörten dazu. Das Familienleben kam zu kurz, die Kinder waren weitestgehend fremdbetreut. Gregor entscheidet sich, seinen Job zu kündigen, seine Ehefrau wird nun zur Hauptverdienerin. “Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sie in irgendeiner Form zu bremsen”, erklärt er. Ulrike selbst ist ihrem Ehemann dankbar, denn er hält ihr den Rücken frei, damit sie ihren Job ohne Probleme ausüben kann. Als Hausmann möchte sich Gregor dennoch nicht bezeichnen. Die Arbeit, die er ausführt, gleicht eher einem Familienmanager. Er hat gelernt sein Selbstbewusstsein und Männerbild nicht mehr aus seinem Job zu ziehen. Für Daniel war es ein längerer Prozess bis er, gemeinsam mit Ehefrau Julia, die Entscheidung trifft, Vollzeitpapa zu sein. Er war Abteilungsleiter und hatte immer sehr viel Spaß im Job und fand dort Erfüllung. Das hat er eingetauscht gegen Kinder und Haushalt. Ein Tausch, der sich auszahlt: Jetzt, wo die Familie im Mittelpunkt steht, ist mehr Raum für Austausch und Bedürfnisse, die allen gut tun. Doch auch Zuhause merkt Daniel: Sein Alltag als Vollzeitpapa ist echte Arbeit, denn es gehört mehr dazu als einfach nur zu Hause sein.

🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!

Noch mehr 37 Grad:
🎬 Endlich heiraten: https://youtu.be/fsPKqP5Eelg
🎬 Alleinerziehend: https://youtu.be/sbO8mBlZPuk
🎬 Leben auf hoher See: https://youtu.be/R0Fsh1FyIQM
🎬 Digitale Nomaden: https://youtu.be/zmU95xV7LH4

Die ganze Doku „Männer allein zu Haus“ und weitere Reportagen findest du hier: https://kurz.zdf.de/qVp/

Willkommen bei 37 Grad – dem offiziellen YouTube-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt’s Storys mitten aus dem Leben.
_______________

Regie: Ana-Marija Bilandzija
Kamera: Jupp Trautfest, Lennart Schweizer
Schnitt: Elias Lindemann
Redaktion: Catherine Harwardt (drive beta), Catherine Bralant (ZDF)
Produktion: Florian Fimpel, Florian Schumann (drive beta), Steffen Heinemann, Marion Kempe (ZDF)

Kurze Fassung:
Schnitt: Kristin Schlitz-Hofmann
Redaktion: Catherine Harwardt (drive beta), Uschi Hansen
_______________

Mehr von 37 Grad?
Jeden Mittwoch und Freitag auf diesem Kanal!
Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zdf37grad/
Und facebook: https://www.facebook.com/ZDF37Grad
In der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad
Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF