Hausarzt verzweifelt gesucht! | SWR Doku

Favorit
Hausarzt verzweifelt gesucht! | SWR Doku

In ländlichen Regionen wollen sich kaum mehr Hausärzt:innen ansiedeln. Patient:innen fühlen sich vergessen und suchen verzweifelt nach ärztlicher Versorgung. Rutscht Deutschland in eine massive Unterversorgung? Für diese „betrifft“-Reportage haben die SR und SWR Reporter:innen mehr als zwei Jahre Betroffene begleitet.

Elena Wollenweber und ihr Mann Alfred sind dringend auf einen Hausarzt angewiesen. Seit mehr als zehn Jahren ist Alfred Wollenweber gelähmt. Als im rheinland-pfälzischen Betzdorf die letzte Praxis schloss, standen 3000 Patient:innen ohne Hausarzt oder Hausärztin da. Bürgermeister und Gemeinderat versprechen, zu helfen, doch wann?

Die Ärztin Heike Buschmann-Kaspari wollte schon längst in den Ruhestand gehen. Mehr als 25 Jahre lang war sie für ihre Patient:innen in Wildberg im Kreis Calw die zuverlässige Seele, machte Hausbesuche und versorgte ihre Patient:innen rund um die Uhr. Fünf Jahre lang suchte sie Ärzt:innen, die ihre Praxis übernehmen wollen. Fehlanzeige. Sind die jungen Mediziner:innen zu anspruchsvoll? Was aber passiert mit den fast 5000 Patient:innen, die Heike Buschmann-Kaspari über Jahre versorgt hat? Nun ist eine Lösung in Sicht: eine medizinische, dem Gemeinwohl verpflichtete Genossenschaft. Könnte dieses Projekt beispielhaft für das ganze Land sein?

In Hessen fährt die Ärztin Doris Gronow mit einem Bus übers Land. In einer mit Hightech ausgestatteten rollenden Praxis versorgt sie all die, die in Dörfern und Kleinstädten keinen Hausarzt und keine Hausärztin haben. Doch was passiert, wenn man am Donnerstag krank wird und der Medi-Bus nur mittwochs für drei Stunden Halt macht? Außerdem ist der Medi-Bus von staatlichen Fördergeldern abhängig. Ein Projekt auf der Kippe.

Für diese „betrifft“-Reportage haben die SR und SWR Reporter:innen mehr als zwei Jahre Betroffene begleitet. Sie zeigen nicht nur verzweifelte Patient:innen, sondern auch Lösungsansätze, wie die medizinische Versorgung auf dem Land künftig auf sicheren Beinen stehen könnte.

Diese Doku von Ingo Blank und Claus Hanischdörfer aus der SWR-Reihe „betrifft“ trägt den Originaltitel: Hausarzt verzweifelt gesucht, Ausstrahlungsdatum: 16.2.22. #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/swr-dokumentationen/