Hans-Peter Dürr über die ganzheitliche Physik


Dürr promovierte 1956 bei Edward Teller und war von 1958 bis 1976 Mitarbeiter von Werner Heisenberg, der einen großen Einfluss auf ihn ausübte. 1978 wurde er dessen Nachfolger als Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik.

Bereits 1969 hatte sich der in Kernphysik, Elementarteilchenphysik und Gravitation tätige Wissenschaftler an der Universität München habilitiert.




, , , ,
«
»

3 Antworten zu „Hans-Peter Dürr über die ganzheitliche Physik“

  1. Avatar von Sililie

    Hans-Peter Dürr ja, von tiefster Aufrichtigkeit. So öffnet er die ‘eingefahrene’ Welt wieder zum dynamischen Kosmos. – Welch ein Leben, von (s)einem ‘Auftrag her gesehen.. Erinnert mich – kühn gesprochen (?) an verborgene Meister z.B. der unergründlichen Himalaya… Dabke Ihnen sehr,sehr, lieber Hans-Peter Dürr.. mir dem wunderbaren indischen Grußwort NAMASTÉ!

    Nein es wurde nur einmal und zwar hier und jetzt (21.11.2010, 0.25 gesagt/geschrieben!)

  2. Avatar von Sililie

    Hans-Peter Dürr ja, von tiefster Aufrichtigkeit. So öffnet er die ‘eingefahrene’ Welt wieder zum dynamischen Kosmos. – Welch ein Leben, von (s)einem ‘Auftrag her gesehen.. Erinnert mich – kühn gesprochen (?) an verborgene Meister z.B. der unergründlichen Himalaya… Dabke Ihnen sehr,sehr, lieber Hans-Peter Dürr.. mir dem wunderbaren indischen Grußwort NAMASTÉ!

  3. Avatar von sokrates

    hans-peter dürr ,großartig,einzigartig,ehrlich,revolutionär.
    endlich ein physiker der eine brücke von der wissenschaft zur spiritualität schlägt.
    ohne dogmen wird hier ein weltbild angeboten,das viele fragen beantwortet.
    hans peter dürr bringt vieles genau auf den punkt,so das es auch der
    laie gut verstehen kann.ich hoffe nur das sein weltbild eine breite schicht von
    menschen erreicht. ich bin sehr,sehr dankbar das es so einen menschen wie hans peter
    dürr in unserer heutigen zeit gibt. ich hoffe das er gerade bei der jugend von heute
    auf offene ohren stößt.denn unsere jugend braucht vorbilder mit so einem großen geist. ich wünsche herrn dürr alles erdenklich gute und hoffe, das er uns mit seinen tollen
    vorträgen noch viele jahre erhalten bleibt.