Hacker am Ende – Wer steckt hinter _0rbit? | STRG_F

FavoriteLoading Video merken
Hacker am Ende – Wer steckt hinter _0rbit? | STRG_F

+++ REUPLOAD +++
Er ist erst 20 Jahre alt und hat mit seinen Daten und Hacks Dutzende Politiker und Promis schockiert. _0rbit hat Adressen, Telefonnummern und Privatfotos von tausend Betroffenen veröffentlicht und eine breite Diskussion über Datensicherheit ausgelöst. Jetzt ist ein Tatverdächtiger gefasst worden, der geständig ist.
Eigentlich wollten wir Euch eine ausgeruhte Recherche präsentieren. Da sich durch die mutmaßliche Festnahme die Ereignisse überschlagen haben, erzählen wir Euch, was wir bis jetzt erfahren haben. STRG_F Reporter waren im Heimatort von _0rbit und haben mit YouTuber Tomasz Niemiec gesprochen, der stand schon lange mit _0rbit in Kontakt und kann uns erklären, was Doxing ist.

Einigen von euch ist schon aufgefallen, dass wir den Film kurz nach der Erstveröffentlichung wieder offline gestellt haben. Uns haben in kürzester Zeit viele Kommentare von euch erreicht, in denen unser Umgang mit der Privatsphäre des mutmaßlichen Täters kritisiert wird. Wir haben eure Kritik zum Anlass genommen uns selbst noch einmal Gedanken darüber zu machen, was und wie viel wir hier zeigen möchten.
Besonders stark wurde kritisiert, dass wir an den Wohnort von _0rbit gefahren sind, um mit ihm zu sprechen. Warum haben wir das gemacht? Unsere journalistische Pflicht ist es, immer mit allen Seiten zu sprechen. Das wollten wir auch in diesem Fall tun. Wir wollten _0rbit die Gelegenheit geben, zu den Vorwürfen, die gegen ihn im Raum stehen, Stellung zu nehmen. Deshalb sind wir in den Ort gefahren und haben nach ihm gesucht. Leider ist uns eine Kontaktaufnahme nicht gelungen. Um die Privatsphäre von _0ribt zu schützen haben wir weder seinen vollen Namen noch seinen Wohnort genannt. Trotzdem haben wir uns entschlossen einige Szenen aus dem Film zu entfernen.

Wir danken euch für eure meist konstruktive Kritik und den immer regen Austausch mit euch!
Die STRG_F-Redaktion

Hier findet ihr die gesamte Pressekonferenz des BKA: https://www.youtube.com/watch?v=tetzPiA1ceg

Ein Film von Carla Reveland, Anna Orth, Julian Feldmann, Gunnar Krupp und Nino Seidel

Kamera: Jonas Schreijäg
Schnitt: Tim Rieckmann

#datenklau
#hackerangriff
#datendiebstahl

______________
Jeden Dienstag

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: https://tinyurl.com/strg-f
Twitter: https://twitter.com/STRG_F
Instragram: https://www.instagram.com/strg_f/
Facebook: https://www.facebook.com/strgfofficial/

Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt’s unter:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Hacker am Ende – Wer steckt hinter _0rbit? | STRG_F
Video-Bewertung
STRG F
STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es etwas zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F sind eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und Faszination für das Neue, Unbekannte. Um unsere Generation. Helft uns dabei, STRG_F weiter zu entwickeln! Wir freuen uns über eure Themenvorschläge. Schickt sie an: strg_f@ndr.de