Haberfeldtreiben 2009 | Erwin Schneiderbauer

Das zweite Haberfeldtreiben in Ruhstorf verlief mit mindestens 1.500 Teilnehmern ( Angaben von der Polizei, PNP und Teleregional)-(Angaben vom Abl 2000) erneut friedlich. Dies war das 2te Haberfeldtreiben in Ruhstorf seit 2008.

Die angekündigte Vermeidung von Beleidigungen und Diffamierungen von Politikern und Bauernverband wurde weitgehend eingehalten. Das Haberfeldgericht war wegen dieser Zurückhaltung nicht mehr so spektakulär wie vor einem Jahr – mit damals großem Medieninteresse. Für Aufregung unter den Teilnehmern sorgte allerdings eine Äusserung des Bayerischen Innenministers Herrmann, der im Vorfeld die Haberfeldtreiber in die Nähe von Nazis rückte und für undemokratisch bezeichnete.

Hierfür wurde von den Bauern mehrfach eine Entschuldigung seitens Herrmanns oder dessen Rücktritt gefordert. Erfreulich sachlich war der Gastvortrag von Josef Feilmeier, der Mut machen wollte. “Ein höherer Milchpreis setze auch die Beibehaltung einer hohen Qualität der Milch voraus”. Billigmilch würde zwar von den Supermärkten als “Lockvogel” benützt, der Verbraucher würde aber dann vermehrt Qualitätsprodukte kaufen, auch wenn die etwas teurer sind.

Eine stärkere Regionalisierung und mehr “Selbstvermarktung” könnte trotz europäischem Preisverfall so manchem Bauern ein Überleben sichern. Hierfür sei aber sehr viel Angagement nötig und kurzfristig sei das nicht zu erreichen.

Einen teilweise “satirischen Vortrag” hielt zum Abschluß Erwin Schneiderbauer, der für seine “spitze Zunge und Ausdrucksweise” von seinen Befürwortern minutenlange “Standing Ovations”und von seinen Gegnern scharfe Kritik erntete. Diesen Beitrag finden Sie deshalb auch auf der Unterseite Link: HF-Kabarett im Bereich Haberfelder.

Haberfeldtreiben II 2009 in Ruhstorf an der Rott – Niederbayernhalle:
Vortrag Erwin Schneiderbauer Teil 1, Teil 2 und Teil 3. Quelle: Haberfeld.TV

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.
Loading+ Video in die Merkliste



    • Kommentare zum Video

      avatar
      5000
        Subscribe  
      Benachrichtigung