Gorch Fock | Frauen hart am Wind (Phönix Dokumentation 2010)

Einmal mit einem Groß-Segler über den Atlantik segeln: Was für viele ein Traum bleiben wird, gehört für Annika Krumm aus Ostholstein und ihre 23 Kameradinnen zur regulären Berufsausbildung. Die 24 Offiziersanwärterinnen der Marine lernen auf dem Schulschiff Gorch Fock das Segel-Handwerk: Im Eiltempo müssen sie die 50 Meter hoch in die Takelage, Segel bergen und wieder setzen – eine kräftezehrende Aufgabe.

Clas Oliver Richter und Kameramann Bernd Zink haben die angehenden Berufssoldatinnen während der Ausbildung auf der Gorch Fock begleitet, von den ersten zaghaften Schritten im geschützten Hafen von New York bis zur Atlantik-Überfahrt auf die Azoren. Schon im Hafen beginnt der Drill – gerade erst sind die Kadettinnen an Bord gekommen, doch Zeit für eine Pause bleibt nicht, denn gleich heißt es Antreten zur ersten Übung.

Ein Vorgeschmack auf das, was sie in den nächsten Tagen erwarten wird: militärischer Drill, hartes körperliches Training, wenig Schlaf. In den Pausen müssen sie dann noch Theorie büffeln – oder sich mit ganz praktischen Dingen beschäftigen: Wie nähe ich einen Seesack?

Zeit für Privates bleibt so gut wie nicht: Um so mehr genießen die Damen ihren Freigang. In der Innenstadt von New York bitten sie die Amerikaner und Touristen immer wieder zu einem Foto. Denn selbst im bunten Treiben der amerikanischen Metropole sind Kadettinnen in Uniform nicht alltäglich.

Quelle: Gorch Fock | Frauen hart am Wind (Phönix Dokumentation 2010)
www.Phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/frauen_hart_am_wind/200085

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz