Gibt die Hirn-OP Emely ein neues Leben? | Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu? #9

Favorit
Gibt die Hirn-OP Emely ein neues Leben? | Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu? #9

Emely hat die große Hoffnung, dass eine Operation an ihrem Gehirn ihre Zwangsstörung deutlich abschwächen und ihr ein normales Leben ermöglichen wird. Doch dafür muss die anspruchsvolle Operation an ihrem Gehirn erst gelingen. Schon bei den Vorbereitungen muss Emely eine große Hürde nehmen: Sie muss sich die Haare komplett abrasieren. Lisa-Sophie ist bei der Operation dabei und kann beobachten, mit welcher Präzision die Ärzt:innen kleine Elektroden in Emelys Gehirn einsetzen – millimetergenau muss alles passen.

Im letzten Vorgespräch mit Prof. Dr. Schlaier, Oberarzt der Neurochirurgie am Universitätsklinikum Regensburg, wird allen noch einmal bewusst, wie hoch auch die Risiken sind und dass die Chancen auf eine Verbesserung der Zwangsstörung bei 50 Prozent liegen. Für Emely ist aber klar, dass die OP ihre einzige Chance ist und will den Eingriff unbedingt machen.

Lisa-Sophie begleitet Emely bei diesem wichtigen und nicht ganz ungefährlichen Schritt, um ihre psychische Krankheit mit physischen Mitteln zu bekämpfen. Wie die OP verlaufen ist und wie es Emely danach geht, das erfahrt ihr in diesem Film.

Frank hat mit Emely bereits über ihre Zwangsgedanken gesprochen. Schon damals war ihr Ziel die sogenannte Tiefe Hirnstimulation, um endlich nicht mehr eingeschränkt sein zu müssen. Zum Film über Emelys Zwangsstörung kommt ihr hier: https://youtu.be/VABDDcysX_w

Die Frage “Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu?” versuchen wir in dieser Playlist zu beantworten: https://youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nGkXfejDR7grHok4uLxgXSq

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes). 

Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie/

Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell
Autor:innen: Robin Köhler, Samira Schütz, Teresa Fries, Diana Kulozik
Kamera: Jasper Brüggemann, Markus Valley
Schnitt: Markus Valley, Robert Stöger
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler
Redaktion: Teresa Fries

00:00 Begrüßung: “Live dabei: Gelingt die Hirn-OP?”
00:35 Leben mit Zwangsgedanken
02:38 Hoffnung: Keine Zwangsgedanken mehr dank einer Operation?
03:27 Vorbereitungen auf die Hirn-OP
12:30 Die Hirn-OP (Hinweis: Unverpixelte Bilder des Eingriffs)
17:40 Zwei Wochen nach der Hirn-OP
21:01 Abspann: Diese Filme empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:  
  
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  
  
Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────  
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).




, ,
«
»