Gespräch mit Prof. Dr. Peter Ulrich | Sternstunde Philosophie

Kritisches Gespräch mit dem einzigen Professor für Wirtschaftsethik in der Schweiz, an der Manager-Elite Uni Sankt Gallen – Prof. Dr. Peter Ulrich. Ein zähes aber interessantes Gespräch über die Argumentationskonstrukte zur Marktwirtschaft und dem Syndrom der Vergangenheit und Gegenwart nicht mehr zu unterscheiden zwischen Gesellschaft und Wirtschaft. Aus dem den taz-Kommentar: “Debatte Bad-Bank-Gesetz — Erst Geld, dann Hohn” …Eigentlich hätte man erwarten können, dass sich die Allianz zumindest dankbar zeigt, dass sie ihre Verluste so erfolgreich sozialisieren konnte.

Doch tatsächlich hat ihr Finanzvorstand Paul Achleitner nur Verachtung übrig für den generösen Staat. Das zeigte sich jüngst auf einer Tagung in St. Gallen, wo sich der weltweite Managernachwuchs traf. Vor der selbst ernannten Elite von morgen machte sich Achleitner lustig über die Versuche, die Finanzindustrie zu regulieren. Das seien nur nutzlose “Schönheitsoperationen” von übereifrigen Beamten. Die Botschaft war klar: Der Staat darf die Verluste zahlen, aber ansonsten hat er sich bitte heraushalten aus der angeblich so effizienten Welt der Finanzwirtschaft….

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz