Geschichte einer Vision | The Dark Secret of Hendrik Schön (Dokumentation 2005)

https://www.youtube.com/watch?v=gvPKWGwSVB4
Es klingt wie ein Wunder: Krankheiten zu heilen, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Milliarden von winzigen Maschinen, sogenannte Nanobots, könnten die Blutbahnen des Menschen patrouillieren und gefährliche Eindringlinge zerstören. Doch während die einen davon träumen, Krankheiten zu besiegen, befürchten die anderen, dass die Nanobots selbst zu einer Epidemie werden.

Die Nanotechnologie bedeutet eine Revolution für die Computerentwicklung – und möglicherweise unseren ganzen Alltag. Einige Wissenschaftler träumen bereits davon, winzigste Rechner in alle Gegenstände des täglichen Lebens zu integrieren. Und nicht nur das – auch Menschen könnten unzählige winzige Roboter in sich tragen, die die Gehirne der gesamten Menschheit vernetzen. Einer der Vordenker auf diesem Gebiet war Jan Hendrik Schön. Seine Experimente versetzten die Fachwelt in Erstaunen – und viele sahen in ihm bereits einen Anwärter auf den Nobelpreis.

Jan Hendrik Schön hatte einen Weg gefunden, den herkömmlichen Siliziumchip durch Transistoren aus organischer Materie zu ersetzen. Dies ist der erste Schritt zur Entwicklung des Nanobots, eines mikroskopisch kleinen Roboters aus organischem Material, der sich selbständig vermehrt. Unzählige von ihnen könnten zusammenarbeiten, um Krankheiten zu besiegen, unser Wissen zu vermehren – aber auch Kriege zu führen. Doch könnten sie dann nicht auch den Menschen verdrängen?

Original: “The Dark Secret of Hendrik Schön” Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=auGQzaXGDKM

Original: “The Dark Secret of Hendrik Schön” Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=dmj2jmhkjuU

Original: “The Dark Secret of Hendrik Schön” Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=QMnBgFFQenk

Geschichte einer Vision | The Dark Secret of Hendrik Schön (Dokumentation 2005):
Geschichte einer Vision | The Dark Secret of Hendrik Schön (Dokumentation 2005)

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz