Generalstreik in Nordspanien | Folgen aus Solidarität bald globale Streiks?

Mit einem Generalstreik in den Bergbaugebieten im Norden Spaniens haben die Gewerkschaften des Landes die Proteste gegen die Streichung von Staatsbeihilfen unterstützt. Straßen wurden blockiert, wütende Kumpel hängten eine Puppe von Ministerpräsident Mariano Rajoy mit einer Schlinge um den Hals an einen Strommasten. Seit mehr als drei Wochen streiken und protestieren die Bergleute mit Barrikaden und brennenden Autoreifen. Der junge Bergmann Langreo sagt: “Wir tun das nicht aus Spaß. Wir sind verzweifelt. Wir sehen keinen Ausweg mehr.”

Maria (52) meint: “Die Regierung zerstört die wenigen Arbeitsplätze, die es noch gibt. Die Hälfte der jungen Männer sitzt sowieso zuhause bei uns Müttern, weil sie alle keine Arbeit haben.” Gewerkschaftsangaben zufolge hätte die Streichung der Beihilfen durch die Regierung die Schließung der Kohleminen zur Folge, mindestens 8000 Bergleute stünden dann auf der Straße.

Anmerkung der Redaktion: “In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt und somit rechtswidrig. Der Politische Generalstreik ist allerdings nicht ausdrücklich im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verboten, sondern wurde durch Gerichtsentscheidungen ausgeschlossen.” http://de.wikipedia.org/wiki/Generalstreik#Zul.C3.A4ssigkeit Dazu kommt, dass ein Generalstreik nur dann ein Generalstreik ist wenn alle Bürger streiken und da sicher immer irgendwer noch arbeitet ist ein Generalstreik mit hoher wahrscheinlichkeit eh nie gegeben.

Generalstreik in Nordspanien | Folgen aus Solidarität bald globale Streiks? Veröffentlicht am 18.06.2012 von EuroNewsDE.
Generalstreik in Nordspanien | Folgen aus Solidarität bald globale Streiks?

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz