Generale – Anatomie der Marneschlacht | Sebastian Haffner (Dokumentation)

Die Marneschlacht war die Entscheidungsschlacht des Ersten Weltkrieges, die gleich am Anfang den Krieg zu Ungunsten Deutschlands entscheiden sollte. So war sie eine Schicksalsschlacht, die den deutschen Schliefenplan, auf den die gesamte Kriegsplanung ausgerichtet war scheitern liess.

Im Zweiten Weltkrieg wurde dann von der deutschen Führung ein umgekehrter Schliefenplan (Sichelschnitt) mit Erfolg zur Ausführung gebracht, der darauf basierte, daß die Alliierte Seite eine Wiederholung der Planungen aus dem Ersten Weltkrieg erwartete.

Sebastian Haffner schildert im Jahre 1977 die Ereignisse ausschließlich aus der Generalsperspektive beider Seiten und schuf so einen der besten Kriegsfilme, in dem der eigentliche Krieg (Blut, Dreck und Tränen) gar nicht vorkommt.

Ein weiterer Film von und mit Sebastian Haffner: Das Viermächte-Deutschland Teil 1, Teil 2

Ein Wiedersehen mit dem unvergessenen Publizisten Sebastian Haffner (1907 – 1999), über den kürzlich eine umfangreiche Biographie erschienen ist: Geboren 1907 als Raimund Pretzel, war Haffners Leben voller Wendungen und Wandlungen. Von den Nationalsozialisten angewidert, emigrierte er 1938 aus freien Stücken nach England, wo ihm eine erstaunliche Journalisten-Karriere gelang. Erst 1954 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde zu einer prägenden Figur der deutschen Publizistik. Galt er vor dem Bau der Berliner Mauer als „Kalter Krieger” und Konservativer, so setzte er sich seit Mitte der sechziger Jahre für eine internationale Entspannungspolitik ein und unterstützte später wortgewaltig die Außerparlamentarische Opposition. 1978 erschienen seine „Anmerkungen zu Hitler”, die ihn einem Millionenpublikum bekannt machten.

Weiteres auch hier: http://hstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/101008_schmied_asp.mov

Generale – Anatomie der Marneschlacht | Sebastian Haffner (Dokumentation):
Generale Anatomie Marneschlacht Sebastian Haffner Dokumentation

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz