Gehörst du zu den wenigen kritisch denkenden Menschen?

So gut wie alle Menschen behaupten von sich selbst, dass sie kritisch denkende Menschen sind. Trotzdem streiten wir ständig miteinander und kommen zu keiner Übereinkunft.

Woran erkennt man, ob man selbst ein kritischer Denker ist und ob die anderen auch zu kritischem Denken in der Lage sind?

In diesem Video spreche ich viel von Humanismus und von Menschenrechten. Das heißt aber nicht, dass die Interessen der Tiere genau so mitzudenken sind – im Gegenteil!

WICHTIGE ANMERKUNG ZUR Widerspruchsfreihit:
Mein Beispiel im Video ist nicht gut gewählt; ich meine, dass der Widerspruch nicht in der Begründung der Handlungen vorkommen sollte. Denken und Handeln können grundsätzlich voneinander abweichen, das ist nichts Schlimmes; die theoretischen Begründung unserer “Sollens-Aussagen” sollten allerdings widerspruchsfrei sein.
Mehr dazu im nächsten Video. :)

Hier ist der Link zu meinem “Wörterbuch der philosophischen Begriffe”:
http://amzn.to/2n6NZsV

Wenn du mich unterstützen möchtest, tätige deine nächste Amazon-Bestellung einfach über einen der Links in meiner Infobox. Einfach darüber auf Amazon gehen und irgendetwas bestellen.

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.

CyberPhilosoph

CyberPhilosoph

Auf diesem Kanal CyberPhilosoph lade ich dich ein, mit mir zu philosophieren, und zwar hauptsächlich über das Thema "Tierethik / Tierrechte". In den Medien wird der Umgang mit Tieren zwar immer mehr thematisiert, jedoch häufig auf völlig absurde und unangemessene Art und Weise.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz