Gehirn-OP: Hat es etwas gebracht? | Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu? #10

Favorit
Gehirn-OP: Hat es etwas gebracht? | Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu? #10


Ein neues Video von „Die Frage“ ist online.

Strom im eigenen Gehirn – das kann doch nicht gesund sein, oder? Für Emely soll aber genau das die Lösung für ihre Zwangsstörung sein. Bisher kann sie nämlich kein normales Leben führen. Aus Therapiezwecken hat Emely Elektroden ins Gehirn implantiert bekommen, die heute endlich aktiviert werden und ihr Leben hoffentlich „zwangsfreier“ machen. Ob sich wirklich etwas ändert und ob es sich für Emely gelohnt hat, diesen Weg zu gehen, möchte Frank herausfinden.

Dr. Verena Lang-Hambauer ist Oberärztin im Bezirksklinikum Regensburg und aktiviert die Elektroden in Emelys Körper. Die beiden werden sich täglich treffen, die Entwicklung beobachten und die Einstellung der Elektroden anpassen. Erst nach einer Weile kann Emely die Frage beantworten: Hilft ihr die Tiefe Hirnstimulation wirklich?

Frank und Lisa-Sophie haben Emely auf ihrem Weg bereits vorher begleitet. Zum ersten Film über Emelys Zwangsstörung kommt ihr hier: https://youtu.be/VABDDcysX_w
Und hier geht es zur Operation, bei der Emely die Elektroden ins Gehirn implantiert bekommen hat: https://youtu.be/PBO_E092ldE

Alle Folgen der Reihe findet ihr hier: https://youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nGkXfejDR7grHok4uLxgXSq

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes). 

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/
  
Reporter: Frank Seibert
Autorinnen: Samira Schütz, Diana Kulozik
Kamera: Markus Valley, Stefan Dorner
Schnitt: Sebastian Eicher, Markus Valley, Robert Stöger
Community: Jan Rothe
Redaktion: Teresa Fries

Kapitel:
00:00 Begrüßung: “Gehirn-OP: Hat es etwas gebracht?“
01:00 (CN: Es werden Narben gezeigt) So geht es mir nach der Hirn-OP
03:06 Das sind meine Ängste und Erwartungen vor dem Einschalten des Hirn-Generators
06:45 Einschalten des Hirn-Generators: Das passiert in mir
15:52 Abspann: Diese Filme empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:  
  
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  
  
Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────  
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle des Video: Die Frage https://www.youtube.com/watch?v=-5FqITe-ZFA/a>

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




, ,
«
»