Gefängnis als Neustart? | Macht Knast krimineller? #2

Favorit
Gefängnis als Neustart? | Macht Knast krimineller? #2


Ein neues Video von „Die Frage“ ist online.

Gefängnis als Neustart? Kann das funktionieren? Gitter vor den Fenstern, verriegelte Türen und Isolation in der eigenen Zelle: Das ist der Alltag von vielen Inhaftierten in deutschen Gefängnissen. Franzi ist eine von ihnen. Vor drei Jahren wurde sie wegen gewerbsmäßigem Betrug zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Aktuell sitzt sie ihre Strafe in der JVA Bielefeld-Brackwede ab. Lisa-Sophie besucht sie dort und will wissen, ob man im Gefängnis eigentlich auch einen Alltag hat, wie es ist mit Mörderinnen unter einem Dach zu leben und wieso sie ihre Zeit in Haft als Neubeginn sieht.

Früher war sie Auszubildende zur Krankenschwester, heute ist sie eingeschlossen im #Frauenknast. Ihren Vater sieht sie nur ein paar Mal im Jahr, ihre Oma ist während ihrer Haftzeit gestorben. Was macht das mit Franzi? Und knüpft man im Gefängnis Kontakte für neue kriminelle Jobs oder bekommt man die Chance, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen? Lisa-Sophie spricht darüber mit Franzi und Elke Menzelius, Sicherheitsbedienstete in Franzis Abteilung.

Mehr Filme zu dem Thema findet ihr in unserer Playlist “Macht Knast krimineller?”: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nGybPEKtkbGrF316otelZ34

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie/
  
Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell
Autorin: Diana Kulozik
Kamera: Markus Valley, Robert Stöger
Schnitt: Markus Valley, Robert Stöger
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler, Tim Pohl
Redaktion: Teresa Fries

Kapitel:
00:00 Begrüßung “Neustart im Knast: Ich will mein Leben wieder in die Hand nehmen”
00:52 Was ist ein Hochsicherheitsgefängnis?
04:01 So sieht es in der Zelle im Frauengefängnis aus
05:50 Deswegen bin ich im Gefängnis gelandet
07:37 So lebe ich im Gefängnis
11:05 Macht Knast krimineller?
14:16 Gefängnisaufenthalt: So geht es mir damit
18:31 Kochausbildung im Gefängnis
24:21 Diese Filme empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:  
  
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  
  
Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────  
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle des Video: Die Frage https://www.youtube.com/watch?v=VrKavsv9wiY/a>

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




, ,
«
»