Gabriel: Flüchtlingsintegration in Arbeit schwierig – Sprachkenntnisse und Berufsausbildungen fehlen

Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat gestern beim Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ erklärt, dass die Integration der Flüchtlinge in Arbeit eine schwierige Aufgabe sei. Wir haben eine Langzeitaufgabe vor uns, einige Leute sprechen davon, dass es zehn Jahre bedarf, um die Leute, die nun da sind, in den Arbeitsmarkt nachhaltig zu integrieren. Die große Zahl an neuen Fachkräften werden wir am Ende und nicht am Anfang dieses Weges finden, so Gabriel.

Er betonte, dass die Arbeitsbereitschaft zwar hoch sei, aber die direkte Vermittlung in Arbeit oft schwierig ist, da vielen Flüchtlingen die Sprachkenntnisse fehlen, sie über keine Ausbildung verfügen, beziehungsweise gar keine Berufsausbildung kennen. Aber es liegt auch an den nicht einfachen Anerkennungsverfahren. „Die überwiegende Zahl der Flüchtlinge befindet sich noch in Sprach- und Integrationskursen, also noch gar nicht auf dem Weg in Ausbildung oder Arbeit. Wenn sie im nächsten Jahr auf den Arbeitsmarkt kommen, müssen wir ihnen betriebliche Angebote machen, Festanstellungen, Ausbildungsplätze, aber oft eben auch niedrigschwellige Angebote, wie Praktika.

Das Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ feierte gestern sein 1.000 Mitglied in Berlin. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft unterstützt und startete vor neun Monaten seine Arbeit. Die Konferenz bietet Partnern und potenziellen Partnern die Möglichkeit, neue Kompetenzen bei der Einstellung und Ausbildung von Flüchtlingen zu entwickeln sowie Erfahrungen mit Politikern und allen Beteiligten auszutauschen.

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtdeutsch
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/RT_Deutsch
Folge uns auf Google+: https://plus.google.com/106894031455027715800/about
RT Deutsch nimmt die Herausforderung an, die etablierte deutsche Medienlandschaft aufzurütteln und mit einer alternativen Berichterstattung etablierte Meinungen zu hinterfragen. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird. RT – Der fehlende Part.

RT Deutsch

RT Deutsch

RT Deutsch nimmt die Herausforderung an, die etablierte deutsche Medienlandschaft aufzurütteln und mit einer alternativen Berichterstattung etablierte Meinungen zu hinterfragen. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird. RT und DER FEHLENDE PART.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz