Führt der Materialismus zum Sozialdarwinismus? | Bleib offen!

Die Hirnforschung zertrümmert den Mythos des Selbst, sagt der Philosoph Thomas Metzinger und demontiert damit unser Verständnis des menschlichen Bewusstseins. Die neuen Theorien verlangen ein radikales Umdenken und werfen neue Fragen auf: Wird der Mensch entzaubert?

Verändern die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung unser Bild vom Menschen? Könnten sich Begriffe wie Geist, Seele, Individualität und Willensfreiheit, die für unser Selbstverständnis prägend sind, auflösen? Und wenn ja, was wären die Konsequenzen?

In der «Sternstunde Philosophie» diskutiert der Philosoph Thomas Metzinger seine provokanten Thesen mit Richard David Precht. Es ist das erste von vier Gesprächen, das der Bestsellerautor und Philosoph Precht im Rahmen der «Sternstunde Philosophie» führen wird.

Die ganze Sendung hier: Richard David Precht & Thomas Metzinger (Sternstunde Philosophie)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    next
    Zuschauer

    die Besten, der Besten der Besten Sir!

    Autor
    Zuschauer

    fittest == am besten angep(a)sst!

    wpDiscuz