Fremde Kinder | In den Strassen von Delhi (3Sat Dokumentation 22.02.2012)

Geschichten von Kindern aus aller Welt: Die Reihe widmet sich Jungen und Mädchen bis zu 14 Jahren in oftmals schwierigen Lebenssituationen, ergreift für sie Partei und verleiht ihnen eine Stimme. Im Mittelpunkt eines jeden Beitrags steht ein Kind, aus dessen Perspektive der Film erzählt.

Seit 1993 bietet 3sat mit der Reihe “Fremde Kinder” ein einzigartiges Forum für den kurzen Autorendokumentarfilm: In jeweils 30 Minuten wird die persönliche Geschichte eines Kindes erzählt. Dabei trägt jeder Film die individuelle Handschrift eines Autoren. Dazu gehören sowohl Nachwuchs-Filmemacher als auch erfahrene Dokumentaristen, von denen einige aus den Herkunftsländern der porträtierten Kinder stammen.

Anmerkung der Redaktion: Schon bei der 3. Minute eine bestürzende Szene bei der die Kinder sich verhalten und sprechen wie schon teils Erwachsene. Konten eröffnen, Sparzins-Informationen, Kreditberatung und das alles kein bischen verspielt mehr. Auch am Anfang kann man seine Konzentration erkennen, als er beim Müll aufsammeln begleitet wird und als er Menschen, Müll, Verkehr und wahrscheinlich auch mögliche Gefahren aufmerksam beobachtet.

Selbst in den Gesichtern selbst scheint sich ein abgemagertes Bild eines solchen Lebens widerzuspiegeln. Bei 9:31 ist für einen Moment das Kind zurück als er mit einem kleinen Lächeln bemerkt, dass der Hund bellen könnte und an ihm vorbei geht. In diesem Moment hätte ein Erwachsener ehr weniger das Tier gar erwähnt, für ihn jedoch war es ein kleiner Moment der Abwechselung seines Alltages. Bei seines 13:06 stehen zwei 4-5 jährige Kinder und helfen sich gegenseitig die Hände zu säubern.

Fremde Kinder | In den Strassen von Delhi (3Sat Dokumentation 22.02.2012):
Quelle und Text: http://www.3sat.de/page/?source=/film/reihen/61725/index.html
Fremde Kinder Strasse Delhi 3Sat Dokumentation 2012

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz