Frankreich versus Deutschland : Widerstand in der Nachbarschaft

Frankreich versus Deutschland : Widerstand in der Nachbarschaft

Die deutsche und die französische Regierung scheinen fast schon einen Wettkampf der rigiden Maßnahmen gegen ihre Bevölkerungen auszufechten. Doch es gibt auch Widerstand. In Frankreich sieht der jedoch anders aus als in Deutschland.

Ich habe mit dem Politologen und Frankreich-Kenner Sebastian Chwala über mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen französischem und deutschem Widerstand gesprochen.

Am auffälligsten erschien mir dabei die grundlegende Bereitschaft der Franzosen, aus der fünften die sechste Republik machen zu wollen, sprich: das ganze derzeit bestehende System gegen ein anderes auszutauschen.

Davon sind wir in Deutschland weit entfernt.

Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
httpv://www.youtube.com/watch?v=channel/UC07obEUk41ln4UeamTSwFGQ/join

Neulandrebellen.de
"Wir NeulandRebellen können Journalismus nicht neu erfinden, haben weder Korrespondenten noch Insider. Was wir aber können: Die Narrative, die man uns medial serviert, gegen den Strich bürsten – und der Deutungshoheit dieser Märchen ans Bein pinkeln. In diesem Sinne: Wir lassen es laufen."