Flugreisen trotz Klimakrise? Vielflieger trifft auf Umweltschützer I Sag's mir | unbubble

Flugreisen trotz Klimakrise? Vielflieger trifft auf Umweltschützer I Sag's mir | unbubble


Eine neue Diskussion von unbubble:

Dürfen wir noch in den Urlaub fliegen? Für Elias Bohun lautet die Antwort darauf: Nein! Mit 18 Jahren erfüllte er sich seinen Traum einer Vietnamreise. Nicht aber wie wohl bei den meisten mit dem Flugzeug, sondern mit dem Zug. Anstatt 17 Stunden kostete ihn die Anreise mehr als zwei Wochen. Trotzdem würde er sich immer wieder so entscheiden und in kein Flugzeug steigen. Zum einen aus Klimaschutzgründen, zum anderen aufgrund der Erfahrungen, die er auf der Reise gemacht hat. Kein Wunder also, dass er zusammen mit seinem Vater ein klimafreundliches Reisebüro gegründet hat.

Anders als Christopher Hinterkausen, der als Flugbegleiter und YouTuber die ganze Welt bereist. Chris kommt aus einem kleinen bayerischen Dorf. Als er mit sieben Jahren das erste Mal flog, eröffnete sich ihm eine ganz neue Welt. Auf Reisen fühlt er sich frei. Sein Beruf erlaubt es ihm, diese Freiheiten zu genießen. Er fliegt regelmäßig zwischen Los Angeles, Shanghai, Hong Kong und New York. Seine Hotelaufenthalte nutzt er, um seinen YouTube-Kanal mit neuen Videos zu füllen.

Bei „Sag’s mir“ wagen wir das Experiment: Können sich zwei Fremde mit so unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Flugreisen in Zeiten der Klimakrise näherkommen?

#SagsMir #Klimakrise #NachhaltigesReisen

00:00 Intro
01:48 Frage an beide: Wenn du dich selbst in drei Worten beschreiben müsstest, welche würdest du wählen?
02:26 Gibt es etwas, was dich richtig wütend macht?
02:57 Stell dir vor, du wüsstest mit Sicherheit, dass du in einem Jahr stirbst. Würdest du etwas an deiner Lebensweise ändern? Was? Und warum?
03: 29 Da leider nicht immer alles gut läuft im Leben. Was ist deine schlimmste Erinnerung?
04:26 Wenn dir eine Wahrsagerin die Wahrheit über deine Zukunft vorhersagen könnte. Also alles, was in den nächsten Jahren passiert. Was würdest du wissen wollen?
04:55 Welche Freiheiten musstest du dir erkämpfen? Und gibt es ein Argument für dich, sie wieder aufzugeben?
05:45 Wenn du dir die schönsten Momente deines Leben vorstellst, welcher Moment ist deine schönste Erinnerung?
07:02 Sagt dein Gegenüber etwas, dass du jetzt schon an ihm oder ihr magst?
07:40 Nenne mir drei Dinge, die du und ich deiner Meinung nach gemeinsam haben.
14:48 Wollt ihr euch wiedersehen?

Unsere Gäst*innen:
Elias Bohun, Gründer eines nachhaltigen Reisebüros
Christopher Hinterkausen, Flugbegleiter & YouTuber

Hier geht es zu Sag’s mir in der Mediathek: https://www.zdf.de/kultur/sags-mir/reisen-klimakrise-sam-102#xtor=CS3-347

Und hier noch weitere Inhalte zu ähnlichen Themen:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/orientexpress-ein-zug-schreibt-geschichte-100.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-klimawandel—die-fakten-mit-harald-lesch-100.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-faire-ferien-100.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-da-geht-was-deutschland-100.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/mobilitaet-mit-zukunft-100.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/wissen/scobel/tourismus-kollaps-102.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/bahnfahrt-nach-bellinzona-reise-auf-der-gotthard-route-von-nord-nach-sued-100.html#xtor=CS3-347
https://www.zdf.de/funk/franziska-schreiber-12018/funk-schaemt-euch-nicht-fuers-fliegen—franziska-schreiber-100.html#xtor=CS3-347

Redaktion ZDF: Stefanie Heidbrink
Formatentwicklung ZDF: Vanessa Olivier, Leonie Steinfeld
Produktionsmanagement ZDF: Christiane Alsfasser

Eine Produktion von Hyperbole.

Regie / Autorin: Marisa Uphoff
Redaktion: Alexander Holl
Social Media Redaktion: Melanie Schoepf, Anne Sophie Lange
Kamera: Michel Gumnior, Taner Asma
Licht: Sebastian Lindner
Ton: Wladimir Gelwich
Set Design: Justus Saretz, David Biene, Greta Scarzo
Schnitt: Robin Widmaier, Oskar Zoche
Color Grading: Robin Widmaier
Grafik: Petra Sohnius
Produzent: Bastian Asdonk
Formatentwicklerin: Maria Miller
Produktionsleitung: Laura Obereisenbuchner
Formatentwicklung ZDF: Vanessa Olivier
Redaktion ZDF: Stefanie Heidbrink
Social Media Redaktion ZDF: Laura Díaz, Leonie Steinfeld, Judith Aretz
Online Redaktion ZDF: Anna Ernst
Produktionsmanagement ZDF: Christiane Alsfasser

Quelle des Video: unbubble https://www.youtube.com/watch?v=kFNCFxCBKA0


Videodauer: 00:16:19
Video-Autor-Titel: unbubble
Video-Kanal-ID: UCWKEY-aEu7gcv5ayIpgrnvg
Veröffentlichungsdatum: 2022-06-22 17:00:35
Video-Tags: ZDF,ZDFKultur,ZDF Kultur unbubble,unbubble,sags mir unbubble,reisen,nachhaltiges reisen,Nachhaltigkeit,nachhaltig,nachhaltiges Reisebüro,Flugbegleiter,Flugreisen,Klima,Klimakrise,Klimawandel,Weltreise,Weltenbummler,experiment,doku,13 fragen,13 fragen Klima,13 fragen Klimakrise,Klimaschutz,Hotelrezension,Debatte,Gespräch,Diskussion,Gespräch über Klima,Klima retten,Klimaschützer,sags mir Klima,sags mir Klimaschutz,Kurzstreckenflüge,Verbot,Zugreisen,Verreisen,Urlaub


Bewertungen des Video auf VideoGold.de




, , , ,
«
»