Fakten:Check Die Weltwirtschaftskrise kommt!

Fakten:Check Die Weltwirtschaftskrise kommt!

Deutschland war ein Gewinner der Wirtschaftskrise, die 2008/2009 weite Teile der globalen Wirtschaft erfasste. Von daher setzte sich das Bild in vielen Köpfen fest, nun stehen wir vor einer langen Periode von Aufschwung und wirtschaftlicher Stabilität.
Krisen gehören aber zum DNA des globalisierten Kapitalismus. Die Folgen der letzten Krise sind noch nicht überwunden, und nun stehen wir vor dem nächsten Knall: die Spielräume für die Staaten sind geringer geworden, in Krisenzeiten einzugreifen und diese abzufedern.
Offensichtlich brauchen wir nicht mehr und nicht weniger als ein Ende des Kapitalismus, eine grundsätzlich andere Weltwirtschaftsordnung.

Video-Bewertung
Kommon
Kommon
Komm:on ist ein demokratisch und kollektiv organisiertes Medienprojekt. Unser Journalismus ist parteiisch und aktivistisch. Wir sind politisch, selbst wenn wir über Sport oder Musik berichten und auch dann, wenn wir explizit nicht über Politik sprechen. Wir greifen Themen auf und stellen Blickwinkel vor, die unserer Meinung nach in der bisherigen Medienlandschaft fehlen.