Facebook: Wem gehören deine letzten Worte?

Ein 15-jähriges Mädchen wurde in Berlin von einer U-Bahn überfahren. Es gibt den Verdacht, dass sie in der Schule so stark gemobbt wurde, dass sie es nicht mehr aushielt und sich das Leben nahm.

Die Mutter möchte endlich erfahren, warum ihre Tochter heute nicht mehr lebt – und ob es Verantwortliche gibt, die sie rücksichtslos in den Tod getrieben haben. Die Antworten könnte das Facebook-Konto des Mädchens enthalten: Dort finden sich die letzten Nachrichten ihrer Tochter. Die Mutter hat sogar das Passwort.

ABER: Da ihre Tochter tot ist, hat Facebook das Konto gesperrt und lässt die Familie nicht darauf zugreifen. Keine Bitte, keine Erklärung, keine Hoffnung auf ein bisschen Menschlichkeit und Seelenfrieden hat beim US-Konzern gewirkt. Mittlerweile klagt sie gegen das Unternehmen. Ich habe mich mit dem Anwalt der Familie getroffen.

—-
Amigos: Mit „HEADZ“ werde ich ab sofort immer mal wieder Beiträge zu Themen drehen, die ich persönlich spannend finde und mich mit Menschen treffen, die etwas zu erzählen haben. Das können Leute sein, deren Anliegen ich wichtig finde und auf die ich aufmerksam machen möchte, oder aber auch Leute, mit denen ich komplett anderer Meinung bin, aber mit denen ich gern darüber diskutieren würde. „HEADLINEZ“ läuft übrigens parallel ganz normal weiter – mit „HEADZ“ würde ich nur gern auch Themen besprechen und Leute treffen, die im „HEADLINEZ“-Kontext vlt sonst eher weniger passen würden.

Ich habe das früher auch schon bei meinen „Armes Deutschland“-Videos gemacht, z.B. die Talk-Runde mit den Kleinparteien, mein Besuch im Flüchtlingsheim, das Interview bei „Netzpolitik“ nachdem wegen Landesverrat gegen das Online-Magazin ermittelt wurde etc. Es ist also ein bisschen Zurück-zu-den-Wurzeln, wenn man so will. Ich hoffe jedenfalls, ihr findet auch solche Videos interessant und könnt ein bisschen was draus mitnehmen.

Besten Gruß,
euer Rayk

—-
http://www.facebook.com/ohraykanders

http://raykanders.tumblr.com
instagram: @raykanders




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz